![]() |
Versionsnummer anzeigen
Hey @ all
also ich hab ma bissel gesucht aber nix gefunden bzw nicht das was ich wollte. also: ich möchte gern meine versionsnummer anzeigen lassen z.b. in einem label. wäre das möglich? mfg Tobi |
Re: Versionsnummer anzeigen
Meist du die Versionsnummer deines Programms? Wenn ja dann schreib doch einfach:
Delphi-Quellcode:
Oder meinst du das anders?
VersionLabel.Caption := 'Version : 1.0.0';
|
ja so könnte ich es machen*g*
ich meint wenn ich die versionsnummer 1 hochmach also von 1.0.0.0 auf 1.0.0.1 dann soll er mir immer die aktuelle anzeigen |
ich mache das so
Delphi-Quellcode:
type
TFileVersionInfo = record fCompanyName, fFileDescription, fFileVersion, fInternalName, fLegalCopyRight, fLegalTradeMark, fOriginalFileName, fProductName, fProductVersion, fComments: string; end; function Get_This_EXE_Version: string; var VerInfoSize: DWORD; VerInfo: Pointer; VerValueSize: DWORD; VerValue: PVSFixedFileInfo; Dummy: DWORD; begin VerInfoSize := GetFileVersionInfoSize(PChar(ParamStr(0)), Dummy); GetMem(VerInfo, VerInfoSize); GetFileVersionInfo(PChar(ParamStr(0)), 0, VerInfoSize, VerInfo); VerQueryValue(VerInfo, '\', Pointer(VerValue), VerValueSize); with VerValue^ do begin Result := IntToStr(dwFileVersionMS shr 16); Result := Result + '.' + IntToStr(dwFileVersionMS and $FFFF); Result := Result + '.' + IntToStr(dwFileVersionLS shr 16); Result := Result + '.' + IntToStr(dwFileVersionLS and $FFFF); end; FreeMem(VerInfo, VerInfoSize); end; |
ok un wo wird es hingeschrieben bzw ausgelesen?
Delphi-Quellcode:
FreeMem(VerInfo, VerInfoSize); //hier????//
|
Dann kannst du das ganze ja im Quelltext abändern, denn meine Programme zumindest wissen nie welche version sie sind.
Oder du hinterlegst die Versionsnummer in einer Variable, wodurch aber denke ich das ganze nicht unbedingt einfacher würde. @ Edit: Da war mal wieder jemand zu schnell für meine Tippkünste |
Warum sollte er es selber im quelltext ändern, wenn es doch auch automatisch geht.
|
Bei mir gehts komischerweise nicht allein :gruebel:
|
hm un wie geht? der code vom devil sagt mir nicht viel weil ich nicht weiß wo er es hinschreibt*G*
|
Den Record schreibst du in den Type-Abschnitt der Unit und die Funktion selber in den Implementation-Abschnitt. Dann musst du noch in den Projekt-Optionen unter Versionsinformationen die Option "Versionsinformationen in das Projket übernehmen" aktivieren. Soll die Buildnummer automatisch hochgezählt werden auch noch die Option "Buildnummer automatisch erhöhen".
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr. |