![]() |
Verzweigungen in Delphi 6.0???
Hi leute,
wir haben in der Schule folgende Aufgabe bekommen: 4. Es ist ein Programm zu erstellen, mit dem man den Bruttoarbeitslohn für einen Mitarbeiter berechnen kann. Für die Berechnung des Bruttolohnes bei Überstunden gilt folgende Regelung: Solange die Überstunden bis zu 10% der monatlichen Sollstunden betragen, wird dem Mitarbeiter für jede Überstunde ein Überstundenzuschlag von 25% seines Stundenlohnes zusätzlich vergütet. Übersteigen die Überstunden die 10% Grenze, so soll dem Mitarbeiter für jede Überstunde ein Zuschlag von 30% gezahlt werden. Einzugebende Daten sind die Monatssollstunden, die Iststunden und der Stundenlohn. Wir müssen das bis freitag haben und ich bekomme das Programm ein fach nicht zum laufen :wall: :wall: :wall: Bitte helft mir :roll: wir machen noch nicht sehr lange Delphi, ich kopier euch mal nachfolgend meine programmierung rein, vlt. wieß ja einer warum das nicht klappt!!!????
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var stundenlohn, pflichtstunden, stundengesamt, ueberstunden, bruttolohn, rabatt1,rabattbetrag, rabatt2, rabattbetrag2, rabatt3 : double; begin stundenlohn := strtofloat (ED_STUNDENLOHN.Text); pflichtstunden := strtofloat (ED_PFLICHTSTUNDEN.Text); stundengesamt := strtofloat (ED_STUNDENGESAMT.Text); ueberstunden := stundengesamt - pflichtstunden; rabattbetrag := (ueberstunden/100)* 25; rabattbetrag2 := (ueberstunden/100)*30; rabatt3 := 0; if stundengesamt >= pflichtstunden then begin rabatt1 := (ueberstunden*rabattbetrag)+pflichtstunden; end else begin if stundengesamt >= rabatt1 then begin rabatt2 := (ueberstunden*rabattbetrag2)+pflichtstunden; end else begin if (stundengesamt = pflichtstunden) or (stundengesamt <= pflichtstunden) then begin rabatt3 := 0 ; end; end; bruttolohn := pflichtstunden*stundenlohn; ED_BRUTTOLOHN.text := floattostr (bruttolohn); end; end; end. Vielen Danke im Voraus!!! Gruß MaxD [edit=Matze][delphi]-Tags gesetzt. Zukünftig bitte selbst machen. MfG, Matze[/edit] |
Re: Verzweigungen in Delphi 6.0???
Vielleicht könntest du mal die einzelnen Alternativen verbal umreissen, so daß wir überhaupt beurteilen können, was der Code machen soll.
Delphi-Quellcode:
kannst du zu
if (stundengesamt = pflichtstunden) or (stundengesamt <= pflichtstunden)
Delphi-Quellcode:
verkürzen
if stundengesamt <= pflichtstunden
Die Typumwandlungen würde ich mit TryStrToFloat machen oder in try..except-Blöcke packen. |
meinst du was die Variablen im einzelnen bedeuten??
|
Delphi-Quellcode:
usproz := ueberstunden/pflichstunden * 100;
if usproz <= 10 then begin proz := 25; end else begin proz := 30; end; bruttolohn := pflichtstunden*stundenlohn; if ueberstunden > 0 then bruttolohn := bruttolohn + uerberstunden *stundenlohn*proz; |
danke!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr. |