![]() |
Service deinstallieren, von dem ich exe nicht mehr habe
Hi!
Für einen bekannten Versuche ich einen Dienst zu programmieren. Klappt prima. Ich kann den Dienst per Parameter "/Uninstall" deinstallieren. Ich habe aber gestern ein paar Testservices geschrieben. Die exe und den Code hab ich gelöscht. Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Dienste sind aber noch ein paar Dienste von mir. Die könnte ich starten, wenn die exe da wäre. Wie werde ich diesen Eintrag wieder los? Also dauerhaft nicht einfach nur deaktivieren. Danke im voraus! |
Re: Service deinstallieren, von dem ich exe nicht mehr habe
einfach aus der Registry raus löschen.
|
Danke für die rasche Antwort! :thumb:
Ich hab nach dem Dienstnamen und nach dem exe-Namen in der Registry gesucht. Da war nur die letzten geöffneten Dateien in Delphi und noch was, was mit Services zu tun hatte. Hab ich gelöscht. Das einzige was ich nicht löschen konnte: LEGACY_ServiceName in HKey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Enum\R oot Den Dienst zeigt es immer noch an. |
Ich meine, die Dienste stehen in "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces" :gruebel: ?
|
Da hab ich das gelöscht. Wenn ich jetzt unter Dienste gucke zeigt es die noch an. Bei einem Doppelklick kommt ein Fehler, das ein Registryeintrag fehlt. (Den, den ich gelöscht habe)
|
Es gibt mehrere Einträge pro Dienst
|
Ich hab nur einen unter dem Pfad gefunden. Ich habe wie gesagt die gesamte Registry nach dem Dienstnamen durchsucht.
Sooo wichtig ist es nun auch wieder nicht, aber ich dachte das geht einfacher. Das einzige was übrig bleibt sind diese Legacy-Einträge. Da hat nur der Benutzer System Zugriff. Ich werde aber mal probieren einen neuen Service zu schreiben und den Namen genau wie die zu löschenden wählen. Das ganze dann mal mit /Uninstall probieren. Vielen Dank für euer Bemühen! :thumb: |
Hm, hast du auch mal nach dem Namen der .exe in der Registry gesucht? Ich bin mir recht sicher, dass das immer geklappt hat, also das einfache löschen...... :|
|
Ja hab ich. Ich hab dann noch ein paar Einträge unter ControlSet3 oder so ähnlich gefunden. (Obwohl die es beim letzten Scan nicht gefunden hat) Ich bin mir auch nicht so sicher wegen dem exe-Namen. Aber ich hab nach dem Pfad gesucht und da kam auch mein fertiger Service. Also hätte es die anderen auch finden müssen. Aber: Die Werte für Starttyp und so lassen sich nicht ändern, da ja die Registry Einträge fehlen. Also sind sie ja eigentlich nicht mehr installiert. Er zeigt sie nur noch an. Komisch komisch
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr. |