![]() |
Menü oder ähnliches
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leutz
Nachdem wir das gestern mit der Registry hinbekommen haben, bin ich jetzt dabei die ganze Angelegenheit etwas ansehnlicher zu machen.Und zwar hab ich ein Formular das mit einer Umage Komponent ausgefüllt ist.Als Hintergrund der Image ist ein Bild. Auf diesem Bild habe ich dann 4 Buttons. Ein Buttons heißen Überprüfen,Viewer installieren, Präsentation starten und Beenden. Wenn ich auf den Button installieren klicke soll sich ein kleines "Untermenü" öffnen. Bis jetzt habe ich das "Untermenü" durch zwei Buttons realisiert. Mein Problem ist nun, wenn ich auf den Button Präsentation starten klicke, werden die beiden Buttons sichtbar - so soll es auch sein, aber wenn ich nochmal auf den Button klicke sollen die beiden Buttons wieder unsichtbar werden.Wie mach ich das? Vielleicht hat ja auch noch jemand eine andere Idee wie man das realisieren kann - wie gesagt bin Einsteieger und hab noch nicht die große Ahnung über den Funktionsumfang von Delphi.Ich habe zu meinem Projekt mal einen Screenshot gemacht - so sollte es dann ungefähr aussehen. |
Re: Menü oder ähnliches
Also ich würde ja einfach ein PopupMenü erstellen und dieses anzeigen, wenn der User auf den Button klickt...
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
procedure TfrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
var P: TPoint; begin P := Point(Button1.Left, Button1.Top + Button1.Height); P := ClientToScreen(P); PopupMenu1.Popup(P.X, P.Y); end; |
Delphi-Quellcode:
Button1.Visible := not Button1.Visisble;
|
Wenn ich Dich richtig verstanden habe passiert bei Dir folgendes.
Button-Klick --> Dann 2 Button sichtbar Wenn ja mach doch das gleiche umgekehrt .. Nur muss halt diesmal eine If Then einbauen. Dann sieht es so aus: Wenn Button-Klick --> Prüfe ob 2 Button sichtbar --> wenn ja dann 2 Button unsichtbar , wenn nein dann 2 Button sichtbar So hast es gemeint oder ? |
Hey
Ja Darty so denk ich mir das.Ich werd aber auch das mit dem PopupMenü versuchen - kann ja nur dazulernen. Zum Schluss werd ich mich dann entscheiden, welches besser aussieht. |
Re: Prog im Vordergrund
Hey Leutz
Bei mir ist jetzt das nächste Problem aufgetreten. Und zwar beginn ich mit einer MessageBox, danach kommt dann das eigentliche Prog (den Screenshot den ich oben bereit gestellt habe). Jedoch ist das Prog dann nicht im Vordergrund, sondern befindet sich im Hintergrund, dass heißt wenn ich noch mehrere Fenster offen habe, dann befindet sich mein Prog hinter diesen. Wenn ich den Formstyle auf fsStayOnTop stelle bleibt es immer im Vordergrund. Das soll es aber nicht, weil ich ja auf eine Präsentation verweise und diese soll sich angesehen werden.Gibt es dafür einen Befehl oder eine Einstellung, dass mein Prog nur zu Programmstart im Vordergrund ist??? |
Im Form OnShow(oder OnActivate)-Ereignis des HauptForms, füge folgende Zeile ein:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
BringToFront;
|
Hallo Sakura
Ich hab mal deinen Source eingefügt, aber es passier nichts.Jetzt hab ich es als Procedure gemacht, aber auch ohne Funktion.
Delphi-Quellcode:
procedure Tform1.Front(Sender: TObject);
begin BringToFront; end; |
Hi, bin selber erst seit kurzem dabei, aber um die 2 buttons erscheinen und verschwinden zu lassen kenne ich was :gruebel:
Delphi-Quellcode:
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube das funzt nur, wenn nur diese bieden buttons von vornehinein auf .visible=False dtehn und auch die einzigen sind....begin case visible of True : begin UntermenüButton1.visible:=True; UntermenüButton2.visible:=True; end; False : begin UntermenüButton1.visible:=False; UntermenüButton2.visible:=False; end; end; end. Probieren geht über..... :roll: bis dann |
Hey SimOr
Das Problem mit den Buttons hab ich schon gelöst, aber ich werd auch mal deinen Weg probieren, denn ich kann nur dazulernen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr. |