![]() |
Projekt laden -> Form verschoben
Hallo zusammen,
ich habe meine Hauptform auf 1024 * 768 Pixel eingestellt. Jedesmal wenn ich mein Projekt neu lade hat die Form nur noch Height = 748, wenn ich die 748 speicher, beim nächsten laden nur noch 708 (glaube ich). Wenn ich dann die Form wieder auf 768 einstelle sind die einzelnen PageControls immer um ein Pixel kürzer. Muss quasi bei jedem laden des Projektes erst wieder alles anpassen. Warum ist das so ? und kann man das auch umgehen ? Gruss Holger |
Re: Projekt laden -> Form verschoben
Da war mal was mit einem unbeabsichtigten Resize-Event, allerdings ist das schon älter. Vielleicht hilft der Hinweis aber trotzdem:
![]() Grüße, Messie |
Danke,
nur meine ich da zu lesen, das der Bug behoben werden sollte. Ich arbeite mit Delphi 2006. Sollte das nicht schon erledigt sein ? Und wenn ich wie dort geschrieben wird, scaled auf False und AutoScroll auf Fase sowie wsMaximum einstelle ist nach dem Speichern und dann wieder alden, das selbe Problem vorhanden. Hat noch wer eine Idee ? Gruss Holger |
Hat keiner mehr eine Idee ?
Gruss Holger |
Wenn Du Dein MainForm als Text speicherst, kannst Du nach dem Speichern mal nachsehen, was drin steht (oder hier mal anhängen).
Vielleicht ist ja eine Einstellung faul, die zum Resize führt. Grüße, Messie |
Möchtest Du den Code der MainForm haben, oder was meinst Du genau.
Ich nutze nur das Ereignis FormCLose und habe ein MainMenue auf der Form Gruss Holger |
Ich meine die dfm, aber als Text und nicht binär.
Grüße, Messie |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anbei die dfm - Datei
Gruss Holger |
Ganz schön voll da...
Kann es sein, daß Deine Screen-Auflösung 1024x768 ist? Denn Delphi verkleinert alle Forms auf den darstellbaren Screenbereich und speichert das auch so ab. Was da genau gerechnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Aber 768 Pixel minus 20 Pixel Taskleiste (bei Einstellung Immer Im Vordergrund), das käme schon hin. Mehr ist mir auf die Schnelle nicht aufgefallen. Grüße, Messie |
Alles klar,
dann stelle ich Standard - mäßig 1024 * 748 ein. Werde es morgen testen. Wollte die Form so erstellen, das alle ab 1024 * 768 - Auflösung und grösser damit arbeiten können. Gruss Holger |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr. |