![]() |
XML auslesen
Hallo,
ich habe eine XMl Datei, die folgendermaßen aussieht.
XML-Code:
Wie kann ich nun Prgname auslesen?
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<note> <app>Prgname</app> </note>
Delphi-Quellcode:
function GetPrgName() : String;
begin // Was müsste hier rein? end; MFG Christian18 |
Re: XML auslesen
Welche Delphi Version hast du denn?
Bei Turbo Delphi gibt's unter Datei->Neu->Weitere unter Delphi-Projekte->XML die XML-Datenbindung, die aus einem XML-Dokument automatisch ein Interface generiert. |
Hallo,
ich verwende Delphi 7 Prof. LG Chris |
|
Hallo,
ich bins mal wieder. Wie kann man Attribute eines Knoten auslesen? Lg Chris |
Was nutzt du denn zum auslesen? MSXML? ThaXML? OpenXML?
|
Hallo,
noch gar nicht, weil ich nicht weiß wie ich das machen soll. Ich habe echt keine ahnung wie ich das XML Dokument auslesen soll. Hat du ein Beispiel??? Ich weiß nur, dass ich es über die XML Komponente von delphi machen soll. LG Chris |
Hallo,
hier nochmal mein Code, den ich bis jetzt habe.
Delphi-Quellcode:
Und hier mein XmlFile:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Xml : TXMLDocument; XmlFile : String; begin Xml:=TXMLDocument.Create(self); try XmlFile:='c:\XmlFile.xml'; if FileExists(XmlFile) then begin Xml.FileName:=XmlFile; Xml.Active:=True; end else begin MessageDlg('Die XmlFile konnte nicht gefunden werden.', mtError, [mbOK], 0); end; finally Xml.Free; end; end;
XML-Code:
Diese XmlFile müsste ich irgendwie auslesen und in einem Record speichern. Könnt ihr mir ein paar Tips geben?
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<Language> <Button> <Button1 Caption="Neu" Tag="1" /> <Button2 Caption="Bearbeiten" Tag="2" /> <Button3 Caption="Löschen" Tag="3" /> <Button4 Caption="Beenden" Tag="4" /> </Button> <DBGrid> <Item1 Caption="Kunden - ID" Tag="1"> <Item2 Caption="Vorname" Tag="2"> <Item3 Caption="Name" Tag="3"> </DBGrid> </Language> LG Chris |
Hab mich letztens erst selbst um sowas kümmern müssen und ich kann nur sagen ich finde SimpleXML am besten.
XML-Code:
Das wäre dann etwa so zu lösen:
<xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<note> <app>Prgname</app> </note>
Delphi-Quellcode:
uses [...], SimpleXML;
[...] function ReadXML(S: String): String; var Doc: IXMLDocument; Element: IXMLNode; begin Doc := CreateXmlDocument; Doc.Load(S); Element := Doc.DocumentElement.SelectSingleNode('app'); Result := Element.Text; end; |
ich solles aber leider über die Delphi Komponente machen!!!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |