![]() |
TreeView - Archiv erstellen
Hi,
Ich möchte gerne ein kleines Archiv anlegen. Dazu habe ich ein kleines Programm angefangen, was ein TreeView und eine Memo-Feld enthält. Ich möchte nun, wenn ich im TreeView einen neuen Hauptpunkt (Node) erstelle - automatisch einen neuen Ordner mit den Namen des Nodes (im Stammordner des Progs) haben... ![]() ![]()
Delphi-Quellcode:
Bloß wie lese ich aus, damit der Node-Name als Ordnername gespeichert wird? Im Bsp würden alle Ordner "name" heißen! Wie auf dem Bild soll es mir einen Ordner Vergaser und Zylinder anlegen...
//Hauptpunkt erstellen
procedure TForm1.NeuerNode1Click(Sender: TObject); begin TreeView1.Items.Add(NIL,('Neuer Hauptpunk')); //Ordner erstellen MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name'); end; Jetzt möchte ich eine Unterpunkt erstellen. Ein paar Eintragungen im Memo-Feld machen...und es soll nun eine TXT-Datei angelegt werden! Die soll den Namen des Unterpunktes haben und im jeweiligen Ordner gespeichert werden...
Delphi-Quellcode:
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,('Neuer Unterpunkt')); end;
Delphi-Quellcode:
EDIT:
//Neuen Inhalt Speichern
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject); begin Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name'); end;
Delphi-Quellcode:
Stimmt natürlich nicht! Ich will ja den Pfad von den erstellten Ordner haben...
Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name');
Also z.B. Ich lege "Vergaser" an...automatisch wir im Stammordner ein Ordner namens "Vergaser" angelegt... Nun lege ich einen Unterpunkt "Einstellungen" an...mache meine Eintragung im Memo-Feld...dies soll nun als Einstellung.txt im Ordner Vergaser abgelegt werden! EDIT2: Beim navigieren durch das TreeView soll bei einen Klick auf einen Unterpunkt - der jeweilige Inhalt der TXT-Datei im Memo Feld geladen werden...da fehlt mir auch wieder der Pfad zur Datei :wall:
Delphi-Quellcode:
Kann mir Bitte jemand helfen?
//Klicken auf Unterpunkt:
Memo.Lines.LoadFromFile(*****) |
Re: TreeView - Archiv erstellen
Hallo,
falls ich dich richtig verstanden habe müsste es so gehen:
Delphi-Quellcode:
//Hauptpunkt erstellen procedure TForm1.NeuerNode1Click(Sender: TObject); begin TreeView1.Items.Add(NIL,('Neuer Hauptpunkt')); //Das "T" vergessen ;) //Ordner erstellen MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'name'); end; // So wird der Ordner erstellt! //Procedur vom Treeview --> NodeEdited var S:Text Node : TTreeNode; begin //Erstelle Ordner try if DirectoryExists(S) = false then MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'\'+S); except Node.Delete; exit; end; end; //Unterpunkt erstellen procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,('Neuer Unterpunkt')); end; //Willst du die Memo mit einem Button speichern.... procedure Button1.onClick....(etc..) begin //Irgend ein Name vom Memo1 tXt try Memo1.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'\'+ TreeView1.Seleted.Tex +'\'+'Memo1.TxT'); except //Existiert nicht exit; //Vom Unterpunkt - ich glaub das heißt TreeView.Selected.Item[0]....vielleicht aber auch //...Selected.Value[0]....musst probieren.... try Memo1.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) +'\'+ TreeView1.Seleted.Text +'\'+TreeView1.Selected.Item[0].Text); except //Existiert nicht exit; end; end; //laden wenn man auf eine Node klickt procedure TreeView.onClick //etc begin try Memo1.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Seleted.Text+'Memo1.TxT'); except //Nicht gefunden exit; end; end; So...ich hoffe ich hab dir geholfen! lg |
Hi,
Ja Danke! Hat schon geholfen...Ich habs allerdings etwas anders gemacht. Das Hauptpunkt (und automatisch Ordner im Stamm) erstellen, hab ich mit einer neuen Form und einen Edit-Feld gelöst. Da gibt man dann einfach den Ordnernamen ein:
Delphi-Quellcode:
Unterpunkte machen funktioniert auch so. Allerdings sollen hier keine Ordner, sondern eine TXT-Datei mit den Unterordnernamen erstellt werden...Das funktioniert noch nicht...
//Hauptpunkt erstellen
procedure TForm1.NeuerNode1Click(Sender: TObject); begin //Maske für Ordnernamen Form3.showmodal; //Hauptpunkt erstellen TreeView1.Items.Add(NIL,Form3.edOrdnername.text); //Ordner erstellen MkDir(ExtractFilePath(ParamStr(0))+Form3.edOrdnername.text); end;
Delphi-Quellcode:
Bsp:
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin //Maske für Unterpunktnamen Form3.ShowModal; //Unterpunkt erstellen TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,Form3.edOrdnername.text); //--->HIER *Form3.edOrdnername.text*+'.txt' im Hauptordner erstellen :stupid: end; Vergaser (Hauptpunkt und gleichzeitig Ordner) Einstellungen1 (soll automatisch als Einstellungen1.TXT im Ordner Vergaser angelegt werden) Einstellungen2 ( - || - ) Einstellungen3 ( - || - ) Zylinder Kolben ... Wenn ich jetzt auf Vergaser Klick soll sich am besten im Memo-Feld nichts tun. Erst wenn ich auf einen Sub-Node klicke soll sich das Memo-Feld mit ../Stamm/Vergaser/Einstellung1.txt u.s.w füllen. Bei Klick auf Kolben soll sich ../Stamm/Zylinder/Kolben.txt öffnen...
Delphi-Quellcode:
So öffnet sich aber immer logischerweise ../Stamm/Vergaser/Vergaser.txt oder ../Stamm/Einstellungen1/Einstellungen1.txt oder ../Stamm/Zylinder/Zylinder.txt :(
//Inhalt von TXT's in Memo Laden
procedure TForm1.TreeView1Click(Sender: TObject); begin Memo.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Selected.Text+'\'+TreeView1.Selected.Text+'.txt'); end; Speichern des z.b. frisch bearbeiteten Memo-Feldes:
Delphi-Quellcode:
Funktioniert bei den Hauptpunkten...da der Pfad vorhanden ist ../Stamm/Vergaser/Vergaser.txt
//Neuen Inhalt Speichern
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject); begin Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Selected.Text+'\'+TreeView1.Selected.Text+'.txt'); end; bei den Unterpunkt Einstellungen ->Eception^^<- da es den Pfad ../Stamm/Einstellungen1/Einstellungen1.txt benutzt, der aber nicht vorhanden ist... Er sollte eben ../Stamm/Vergaser/Einstellungen1.txt heißen...dann würde alles funzen EDIT: Wie lösche ich ein Einzelnen Node? Ich kann nur mit TreeView.Items.Clear; alle löschen! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
wäre eine andere Möglichkeit.
TreeView.Selected.Delete
Oder anders gesagt, ein TTreeNode eines TTreeView besitzt die Eigenschaft Delete. |
Ok Danke! Kann man den die Klicks auf Node und SubNode nicht irgendwie unterscheiden?
|
Hallo,
wenn du dir in der Delphi Online Hilfe die Klasse TTreeNode anschaust, dann findest du die Eigenschaft "Level". Die solltest du für deine Zwecke nutzen können.
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.TreeViewClick(Sender: TObject);
begin with Sender as TTreeView do case Selected.Level of 0: ChangeFolder(Selected.Text); 1: ChangeDocument(Selected.Text); end; end; |
Mh Ok Danke...hat mich auch scon weitergebracht...
Delphi-Quellcode:
Doch hier "TreeView1.Selected.Level[0]" ... das funktioniert so nicht...ich brauch aber genau an der Stelle im Pfad den Namen vom Übergeordneten Node...also quasie Level 0...
procedure TForm1.TreeView1Click(Sender: TObject); begin with Sender as TTreeView do case Selected.Level of 0: ShowMessage('Pfad nicht gefunden'); 1: Memo.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + TreeView1.Selected.Level[0]+'\'+TreeView1.Selected.Text+'.txt'); end; end; Wie geht das? :| |
Ok Danke Leute ich habs :-D....Hab eine Funktion hier im Board gefunden...die den Namen des Nodes aussließt:
Delphi-Quellcode:
So nun kann ich den SubNode im jeweiligen Ordner als TXT anlegen:
//Funktion gibt bei Klick auf einen SubNode,
//den Namen des darüberliegenden Hauptpunktes aus function NodeText(node: TTreeNode; startLevel: integer; delimiter: char): string; begin if not Assigned(node) then Result := '' else if node.Level > startLevel then Result := NodeText(node.Parent, startLevel, delimiter) + delimiter + node.Text else if node.Level = startLevel then Result := node.Text else Result := '' end;
Delphi-Quellcode:
Änderungen des Memo speichern funktioniert auch so:
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin //Maske für SubNodeNamen Form3.ShowModal; //SubNode erstellen TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,Form3.edOrdnername.text); try Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+NodeText(TreeView1.Selected, 0, '\')+'\'+Form3.edOrdnername.text+'.txt'); except ShowMessage('Weitere Verzweigung nicht möglich!'); end; end;
Delphi-Quellcode:
Und das Laden der TXT beim Klick auf den jeweiligen SubNode:
//Neuen Inhalt Speichern
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject); begin try Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) +NodeText(TreeView1.Selected, 0, '\')+'.txt'); except ShowMessage('Pfad nicht gefunden'); end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TreeView1Click(Sender: TObject); begin with Sender as TTreeView do case Selected.Level of 0: ShowMessage(NodeText(TreeView1.Selected, 0, '\')+': Einstellung, Bedüsung,... etc'); 1: Memo.Lines.LoadFromFile(ExtractFilePath(ParamStr(0)) +NodeText(TreeView1.Selected, 0, '\')+'.txt'); end; end; Ist es möglich beim umbenennen eines Nodes/SubNodes den Ordner/TXT-Datei auch gleichzeitig mit umzubenennen? |
Hallo,
im Prinzip ja, das Ereignis OnEdited() von TTreeView gibt dir die nötigen Informationen. Der Knoten Node hat beim Eintritt in deine Eregnisbehandlung noch den alten Wert und in S wird dir der neue Text angeboten. Die Prozedur zum Umbenennen von Dateien und Verzeichnissen heißt RenameFile(). Übrigens solltest du bei ShowModal immer auch eine Abbruchmöglichkeit vorsehen:
Delphi-Quellcode:
Für deine Zwecke würde vielleicht auch InputQuery() oder InputBox() ausreichen. Und denke daran, dass du das Einfügen von Knoten auf Level 2ff unterbinden musst.
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin //Maske für SubNodeNamen if Form3.ShowModal = mrOK then begin { ... } end; end; Freundliche Grüße |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aber der Punkt wird ja trotzdem erstellt...dann kommt erst die Meldung...Wie unterbinde ich das am besten? Man müsste quasi, wenn man in einem Unterpunkt ist das Level[1] nicht zulassen...Oder?
//Unterpunkt erstellen
procedure TForm1.Unterpunkt1Click(Sender: TObject); begin //Maske für SubNodeNamen Form3.ShowModal; //SubNode erstellen TreeView1.Items.AddChild(TreeView1.Selected,Form3.edOrdnername.text); try Memo.Lines.SaveToFile(ExtractFilePath(ParamStr(0))+NodeText(TreeView1.Selected, 0, '\')+'\'+Form3.edOrdnername.text+'.txt'); except ShowMessage('Weitere Verzweigung nicht möglich!'); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |