![]() |
Teilstring einer MEMO färben/dickdrucken etc
Hi, hab schon hier im Forum gesucht, habe aber trotzdem noch ein kleines Problem.
{1} QueryMemo.Lines.Add(DateTimeToStr(Now)+ ' Uhr: Ereignis x); {2} QueryMemo.SelStart:=0; {3} QueryMemo.SelLength:=20; {4} QueryMemo. ???? <-- was soll da hin.. ? {5} QueryMemo.SelLength:=0; SelAttributes.Style geht nicht. Ich meine man kann den ganzen Text färben/dickdrucken, dann muss man doch auch einen Teilabschnitt dickdrucken können?. Schonmal danke für die Antworten, mfg cRayZo |
Re: Teilstring einer MEMO färben/dickdrucken etc
Hier würde sich ein TRichEdit oder ne HTML-Komponente statt des Memos anbieten.
|
kann man ein TRichEdit blocken, dass man den Text, der drin steht nur kopieren, aber nich löschen kann?
|
|
thx schonmal :thumb:
wie kann ich einen bereich in der zweiten Zeile eines RichEdits markieren? die erste geht ja wie oben, und in der zweiten? edit: bzw. die letzte Line, also wo der letzte eintrag gemacht wurde |
Hallo,
so sollte es gehen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure SelectLine(cm: TCustomMemo; index: Integer);
begin with cm do if index < 0 then SelStart := 0 else if index < Lines.Count then begin SelStart := Perform(EM_LINEINDEX, index, 0); SelLength := Perform(EM_LINEINDEX, Succ(index), 0) - SelStart; end else SelStart := MaxInt; end; // SelectLine(RichEdit, Pred(RichEdit.Lines.Count)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |