![]() |
Event für Hilfe-Button im TPrintDialog?
Hallo, ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Lösung für dieses Problem gefunden:
TPrintDialog bietet mit der Eigenschaft Options->poHelp die Möglichkeit, einen Hilfe-Button im PrintDialog anzuzeigen. Leider gibt es in TPrintDialog aber offensichtlich kein Event, mit dem man den Klick auf diesen Hilfe-Button abfragen kann. Wer weiß eine Lösung? |
Re: Event für Hilfe-Button im TPrintDialog?
Aber du kannst einen Hilfekontext setzen?
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
eine Möglichkeit wäre mittels Subclassing den Klick auf den Hilfe- Button abzufangen. Ob das mit jeder Window- Version funktioniert kann ich allerdings auch nicht sagen. Die angehängte Demo wurde getestet unter Windows XP.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs; type TPrintDialog = class(Dialogs.TPrintDialog) protected procedure WndProc(var Message: TMessage); override; end; type TForm1 = class(TForm) PrintDialog1: TPrintDialog; procedure FormShow(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin PrintDialog1.Execute end; procedure TPrintDialog.WndProc(var Message: TMessage); begin with Message do if (Msg = WM_Command) and (WParamHi = BN_CLICKED) and (WParamLo = 1038) then Showmessage('Klick'); inherited WndProc(Message); end; end. |
Zitat:
|
Zitat:
Gibt es eigentlich irgendwo ein systematisches und ausführliches Tutorial über die Windowsnachrichten-Verarbeitung, mit der Auflistung aller Nachrichten, und vielen Tricks, wie man die abfängt oder mit ihnen arbeitet? |
Zitat:
![]() Der Code funktioniert auch unter Windows 98, ich hatte zum Testen gerade einen Drucker installiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |