![]() |
PageControl: TabSheets mit Listbox zur Laufzeit
Hi @ all, :roll:
ich habe ja schon eingie Themen gesehen bei den es darum ging zur Laufzeit weitere TabSheets zur erzeugen und noch andere Komponenten innerhalb dieser TabSheets, doch leider konnte mir keiner dieser Beiträge bei meinem Porb. helfen. :? Kurz Erläuterung: - folgende Procedure befindet sich in einer extra Unit Quell-Code:
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme eine Fehlermeldung wegen Inkompatiblen Typen (siehe Zeile Err:)
uses Classes, Controls, SysUtils, ComCtrls, QStdCtrls;
.... procedure TKomponents.CreateTabSheet(NameList: TStringList; Komponete: TPageControl); var MyTabSheet : TTabSheet; MyListBox : TListBox; i, Anzahl : Integer; begin Anzahl := NameList.Count; For i := 0 To Anzahl-1 Do begin MyTabSheet := TTabSheet.Create(Komponete); MyTabSheet.Parent := Komponete; MyTabSheet.Name := 'TS_'+NameList.Strings[i]; MyTabSheet.Caption := NameList.Strings[i]; MyTabSheet.Tag := i; MyTabSheet.PageControl := Komponete; MyListBox := TListBox.Create(MyTabSheet); Err: MyListBox.Parent := MyTabSheet; MyListBox.Name := 'LB_'+NameList.Strings[i]; MyListBox.Width := 161; MyListBox.Height := 113; MyListBox.Left := 8; MyListBox.Top := 8; end; {For-Schleife} end; Err: MyListBox.Parent := MyTabSheet; TWinControl <> TTabSheet Was hab ich falsch gemacht bzw. nicht beachtet. :?: Danke schon mal im Voraus. mfg Ranma_S |
Re: PageControl: TabSheets mit Listbox zur Laufzeit
Moin Ranma,
erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS. Ich denke mal, dass das Problem darin liegt, dass Du die Unit QStdCtrls angegeben hast. Die ist für CLX nicht VCL. Tausch die mal gegen Stdctrls aus. |
Re: PageControl: TabSheets mit Listbox zur Laufzeit
danke für die schnelle und hilfreiche antwort, jetzt funzt es. :mrgreen:
Ranma_S |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr. |