![]() |
Indy 10 - 1 Server 2 Clients
Hey Delphi-Praxis Forum,
Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit den Indy 10 Komponenten. Ich hab auch mittlerweile keinerlei probleme mehr ein Programm zu schreiben in dem Clienten dem Server Strings senden können. ich bekomme es auch hin diese Nachrichten an die jeweiligen Clienten zurückzuschicken. Allerdings weiß ich nicht wie ich es schaffe das eine Nachricht an alle Clienten geschickt wird. Damit meine ich das z.B. Client1 eine Nachricht schreibt und diese dann an ihn, Client2 und alle anderen weiter geschickt wird ... Ich habe jetz schon 1 Stunde hier im Forum gesucht jedoch nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen? thx4help Jake |
Re: Indy 10 - 1 Server 2 Clients
Entweder über einen Broadcast(unschön),
oder du speicherst beim Verbinden zum Server alle Clients in eine Liste und ackerst die dann durch. |
Du läufst serverseitig mit einer Schleife durch die verbunden Clients und schickt jedem die Daten.
|
Thx
aber wie acker ich die dann durch? Wenn ichs ins OnExecute schreibe wirds ja an denjenigen gleich zurückgesendet. Wie kann ich aber gezielt an einen bestimmten Client senden? Außerdem kann ich die Schleife doch auch schlecht im Onexecute Ereigniss unterbringen. Das ist doch aber das einzigste Event wo ich vom Server her einen String senden kann oder irre ich mich da? Thx 4 help Jake //Edit: Ich denke ich muss das über Bindings machen oder? Aber wie send ich dort genau an einen IP einen String? Ich habe nur dieFunktion Send gefunden die aber keine Strings unterstützt Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich weiß das sagt sicher jeder ^^ Aber ich muss das Programm schnell fertig bekommen. Also thx 4 help Und wenn ich irgendwo nen dummen Denkfehler hab erklärts mir ^^ Jake |
ungefair so:
Delphi-Quellcode:
du kannst du buffer durch die gegend schieben.var i: integer; Thread: TIdPeerThread; clientliste: TList; begin clientliste:=server.Threads.LockList; try for i:=0 to Count-1 do begin Thread:= items[i]; Thread.Connection.WriteBuffer(CB, sizeof(CB)); end; finally server.Threads.UnlockList; end; end; abhängig von der indy version gehen auch strings. ach ja: willkommen in der DP |
Thx für das Code-Beispiel
Allerdings kennt er bei mir die Klasse TIDPeerThread nicht. Was muss ich da den Uses noch hinzufügen? Außerdem Sagt der Debugger mir in dieser Zeile
Delphi-Quellcode:
clientliste:=server.Threads.LockList;
Zitat:
Jake |
So habe mich mit dem Code nochmal beschäftigt.
Es war wohl noch Indy9 ? Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Naja kein Problem :) Hab den Code umgearbeitet. Er funktioniert auch. Hier für alle die das selbe Problem haben:
Delphi-Quellcode:
Was sich mir jetz nur noch für eine Frage stellt ist Wie ich Clienten identifizieren kann.
var
i: integer; Thread: TIdContext; clientliste: TList; begin clientliste:=server1.Contexts.LockList; try for i:=0 to ClientListe.Count-1 do begin Thread:= ClientListe.items[i]; Thread.Connection.Socket.WriteLn(msg); end; finally server1.Contexts.UnlockList; end; end; Also was steht in der Locklist? Die IP adresse? oder was? Wenn ich das wüsste wäre es ja dann auch möglich Daten nur an gezielt einen Clienten zu schicken. Aber ansonsten bedanke ich mich schonmal bei DP und dessen Usern für die gute Hilfe. Werd wohl jetz auch öfters hier sein um vlt selbst fragen zu beantworten. Thx Jake |
indy9 - kann sein, der code ist sehr alt gewesen.
normal sind in der liste die aktiven verbindungen (workerthreads). |
Ich will mich nochmal für die Hilfe bedanken.
Vielen Dank Ich habe es jetzt so gelöst das ein User der connected auch noch einer Listbox hinzugefügt wird. Daher kann ich dann ganz einfach bestimmte Personen im Chat ansprechen. Wie das ist wenn jemand disconnected. Ob dann in der LockList alle eins nach oben verschoben werden oder nicht muss ich mir noch anschauen. Das ist ja aber keine technische Schwierigkeit mehr. Vielen Danke für alles Jake |
nix (also leer)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |