![]() |
Externe Dateien verschlüsseln / Nur über Delphi-Prog liesbar
Hallo,
gibt es eine Idee mit Delphi um Dateien wie Videos, html zu verschlüsseln? Ich meine, die Dateien sollen nur über das Programm gelesen werden. d.h. wenn man die Dateien direkt ausführt, dann laufen nicht. Ich habe diese Frage gestellt, da ich diesen Fall habe. Allerdings die Videos sind keine avi sondern Quicktime. Die videos laufen weder mit WMP noch mit der neuen Version von Quicktime. Nur wenn ich das Programm starte dann werden die Videos geladen und lesbar! d.h. die Videos sind unliesbar, wenn man sie direkt ausführt. Nur über das Programm"start.exe" kann man sie sehen. /sehe das Bild unten! ![]() Jemand hat mir so empfohlen, leider hat er keine Zeit den Code zu schreiben :
Code:
Hier ist mein Beispiel, wo die html externe ist und möchte die Datei (html Datei) nur
Kommt drauf an, wie sicher das sein muss. Unter Umständen kann man den Header der Dateien verändern und intern wieder berichtigen. Oder man beschränkt sich nicht auf den Header und vertauscht z.B. die Bytes bei n*100 mit (n*100)-1...
über Delphi Programm lesbar machen
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee, daß wir die Datei "test.html" nur über das Programm liesbar machen?
Webbrowser1.Navigate(extractFilePath(ParamStr(0)) + 'test.html');
Die Sicherheit mus nicht unbedingt 99 oder 100% :mrgreen: Gruß |
Re: Externe Dateien verschlüsseln / Nur über Delphi-Prog lie
Es ist absolut egal, ob du einen Text, ein Video oder sontwas verschlüsselst. Nimm einfach ein Verschlüsselungsverfahren wie Blowfish oder AES (Rijndael) (ich bin mir sicher, Hagen hat da was in seiner DEC).
Allerdings MUSS dann ein Passwort vergeben werden und dieses Passwort sollte der Benutzer selbst festlegen. Ansonsten ist deine "Sicherheit" so ziemlich bei 0, wenn jemand sich da ernsthaft dranmacht. |
abgesehen von der errichbaren (bzw. nicht erreichbaren) Sicherheit, die schon in tausend threads diskutiert wurde:
Was genau wills du machen? Du kannst Dateien verschlüsseln (z.B. Bytes vertauschen, etc). Soweit ok. Du willst ein Programm schreiben (namens: start), dass was machen soll? -Nur nebenbei laufen und beim öffnen von verschlüsselten Dateien sich automatisch in den Prozess einklinken und die Datei entschlüsseln? Sehr kompliziert -Die verschlüsselte Datei als Parameter mit der start.exe starten. Geht so. -Die "start.exe" hat einen explorer, wo du Dateien starten kannst. Etwas schweiriger. Zitat:
|
Hallo taktaky,
Also bei Textdateien resp. HTML-Dateien könntest eine ganz einfache XOR-Verschlüsselung (String-Verschlüsselung) machen. Dazu gibt es hier etliche Threads. Einfach z.B. die Datei in eine StrinListe laden, zeilenweise verschlüsseln und dann wieder zurückspeichern. Evtl. einen eigenen (evtl. auch verschlüsselten) Header erstellen (z.b. erste Zeile in der Textdatei), damit Du beim Einlesen der Datei z.b. die erste Zeile entschlüsselst und so prüfen kannst, ob es sich um eine Datei deines PRogrammes handelt. Eine Sicherheit wird - wie Du in den "XOR"-Threads lesen kannst - aber nur bedingt erreicht und ist für PRofis mehr oder weniger leicht zu knacken. Für Angriffe gegen Otto-Normal-User reicht es aber vollkommen aus. Es ist also mehr ein "nicht-lesbar-machen für Normal-User" als eine ernst zu nehmende Verschlüsselnung. Das wäre mein Vorgehen bei einfachen Textdateien. Wie es bei binär-Dateien aussieht kann ich Dir aber nicht sagen. Hier wäre mein Tip ebenfalls, die Datei in einen Stream einzulesen, den Header zu verschlüsseln (Manchen Programme prüfen diesen und nicht nur die Endung...) und dann wieder zurückzuspeichern. Habe allerdings noch nie etwas mit Stream-Verschlüsselung zu tun gehabt (evtl. Forensuche?) und kann Dir nicht sagen, ob eine XOR-Verschlüsselung hier möglich ist. Liebe Grüße, SCRaT |
Hallo zusammen
gibt es ein Beispiel oder Demo? Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr. |