![]() |
Kalender programmiert, wie Datum bei Klick weitergeben
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DPler,
ich habe einen kleinen Kalender programmiert, indem man sich Wochenweise vor und zurück bewegen kann. Nun soll in dem "Grid" unter dem Wochentagen bei einem Klick auf z.B. "Hours" ein Fenster mit dem aktuellen Wochentag geöffnet werden. Siehe angehängter Screenshot. Wie kann ich dies elegant lösen? Ich möchte nicht bei jedem Label manuell das OnClick event füllen. Das wären dann 56 OnClick Proceduren. Ich hoffe ich habe mein "Problem" einigermaßen verständlich rüber gebracht, ansonsten einfach nochmal nachfragen. Gruß Marcus |
Re: Kalender programmiert, wie Datum bei Klick weitergeben
Erzeuge eine Methode, die den Sender-Parameter auswertet und verbinde diese mit allen Objekten
|
uuf, kannst du da evtl. ein kleines Beispiel machen. Ich glaube das ist ja nicht viel Code, aber ich komme gerade nicht drauf wie ich das Codemäßig umsetzten kann :(
|
Laß dir für den ersten Tag die Methode generieren und wähle diesen bei allen anderen dann im OI aus.
Der Parameter Sender der Eventmethode erhält eine Referenz auf das geklickte Objekt. |
Wie komme ich den über die Sender referenz an den Namen des Labels auf das geklickt wurde? Sender.name geht nicht, da Sender ja vom Typ TObject ist.
Ist es Sinnvoll die einzelnen Labels über ihren Namen zu identifizieren? |
Du musst Sender Casten:
Delphi-Quellcode:
(Sender as TLable).Name
|
Ah, genau das habe ich gesucht. Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr. |