![]() |
Datenbank: Firebird Embedded • Version: 1.5.x • Zugriff über: Zeos
Firebird + Zeos SQLException
Hi,
ich wollte mich mal an Datenbanken versuchen, bekomme aber nichts über Delphi zum laufen. Habe Delphi 7, ZEOSDBO-6.6.1-beta und Firebird-1.5.1.4481_embed_win32 Über die IBO Console komm ich an die Datenbank dran. Wenn ich jetzt aber in Delphi mit diesem Code versuchen ein Table zu erstellen:
Delphi-Quellcode:
kommt diese SQL Exception:
ZQuery1.SQL.Text:='CREATE TABLE `adressbuch` ('+
'`id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,'+ '`vorname` TEXT NOT NULL,'+ '`name` TEXT NOT NULL,'+ '`adresse` TEXT NOT NULL,'+ '`wohnort` TEXT NOT NULL,'+ '`plz` INT NOT NULL'+ ');'; ZQuery1.ExecSql;
Delphi-Quellcode:
Ich denke mal das liegt nur an meinen bescheidenen SQL Kenntnissen.^^
SQL Error: Dynamic SQL Error SQL error code = -104 Token unknown - line 1, char 14 `.
Ich habe auch schonmal die ` weggelassen -> das selbe nur jetzt mit adressbuch anstatt ` . Ich hoffe mir kann jemand helfen. greetz Nick |
Re: Firebird + Zeos SQLException
Die Syntax autoincrement und text kennt FB nicht.
könnte man so lösen:
Delphi-Quellcode:
ZQuery1.SQL.Text:='CREATE TABLE `adressbuch` ('+
'`id` Integer NOT NULL PRIMARY KEY,'+ '`vorname` char(40) NOT NULL,'+ '`name` char(40) NOT NULL,'+ '`adresse` char(80) NOT NULL,'+ '`wohnort` char(20) NOT NULL,'+ '`plz` char(5) NOT NULL'+ ');'; |
ok danke funktioniert.. dann aber ohne die ` .. ich kannte vorher nur das zeichen ' was ich ja aber in delphi so nicht benutzen kann.. welches zeichen kann ich denn dafür nehmen?!?
|
Wenn du keine case sensitiven Felder haben willst kannst du diese weglassen, sonst verwende ".
|
Warum wird kein anständiges DB-Admin Tool verwendet ? Bei FB würde sich IBExpert anbieten. Bzw., warum wird die Tabelle nicht zumindest mit IBOConsole angelegt und getestet ? Wozu braucht man da überhaupt ein Delphi Programm dazu ? Ich weiß, so was ist sehr beliebt. Überlege aber mal selber, ob es Sinn macht, das Rad mit Delphi neu zu erfinden. Die Mischung da ist sowieso etwas explosiv. Nimm doch wenigstens statt Zeos die IBX-Komponenten. Teste mit FB und nicht mit embedded. Ist die DB vorhanden, dann kann man immer noch auf embedded umstellen, bzw. nur die ausliefern.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|