![]() |
Denkansätze: Window-Hook
Moin,
Ich bräuchte mal ein paar Denkansätze zu folgendem Thema: Wie kann ich mich informieren lassen (mein Programm, natürlich), wenn ein sichtbares Fenster (muss nicht zwangsweise von mir sein! Ist eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es von mir ist.) durch seinen Left/Top-Wert eine bestimmte Marke erreicht/überschreitet? Ich habe absolut keine Erfahrung mit diesem Thema, aber ich denke da muss ich irgendwas hooken. Könnt ihr mir ein paar Schlagworte, Möglichkeiten sagen wie ich sowas realisieren kann, bzw. wo ich suchen muss um etwas zu finden? Grüße & Danke, Max |
Re: Denkansätze: Window-Hook
Ich vermute dir, dass du das Tutorial auf dsdt bereitst angeschaut hast.
Schau mal in der MSDN bei setWindowsHookEx, da sind die Hook-Typen aufgeführt. Schau dir außerdem die dort verlinkten Funktionen an. Bei dir wird es wahrscheinlich auf einen WH_GETMESSAGE-Hook oder etwas ähnliches hinauslaufen. |
Moin,
Hmm, nein. Aber ich bin gerade dabei Assarbads Tutorial durchzuarbeiten ;) Ich bin aber gerade eben auf etwas anderes gestoßen: Zitat:
Grüße, Max |
Da hast du meine Worte aber aus dem Kontext gerissen und mein Tutorial ist auch schon leicht veraltet, falls ich jemals die Zeit finde, wird es eine aktualisierte Version für C und Delphi geben ... :mrgreen: :zwinker:
Für das von dir beschriebene Szenario scheint mir ein Hook unabdingbar. |
Zitat:
Bleibt noch eine Frage: Wie komme ich an die Daten (Top/Left-Werte der Fenster?). Tut mir leid, ich bin, wie gesagt, auf diesem Gebiet Neuling. Danke & Grüße, Max |
|
Moin,
Sehr gut, ich habe den Hook komplett am laufen und er funktioniert so wie ich es erwarte. Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, ich dachte das wird ein riesen Stück Arbeit, aber mit Ollis Tut und euch hier im Forum ist das ganze ja schon fast trivial ;) Danke! :dp: Grüße, Max |
Naja, ein wenig Eigeninitiative ist schon noch erforderlich, aber an der scheint es bei dir (im Gegensatz zu vielen anderen jungen Delphianern) nicht zu mangeln! :thumb:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |