![]() |
Programm automatisch kopieren und starten
Hallo,
Ich würde gern in mein Programm (chat.exe) einen Befehl einbauen, sodass sich das Programm selbst in "C:\Programme\Chat\" kopiert und bei Neustart des Computers immer wieder mit aufruft, sodass man dierekt schreiben kann. Wie geht so etwas? Mit der Registery /Run/ ? Und muss ich das Programm mit copy (cmd.exe) (ShelExecute) kopieren? Aber wie finde ich dann den aktuellen Standort des Programms? Ich weiss es sind viele Fragen, aber ich lern ja noch ;) Gruß i-n |
Re: Programm automatisch kopieren und starten
Wenn du weißt wohin du es kopierst ist es doch einfach den Standort der Datei zu ermitteln :D (Tut Dateien kopieren->
![]() Also zb. Datei kopiert sich -> schreibt Pfad in Registry(kannste dann nachher einfach wieder auslesen) oder du benutzt ne Ini Datei^^ Kopieren kannst du die Datei wie jede andere Datei auch..allerdings würde ich dann ebenfalls die Registry bzw INI benutzen um dem Programm im nachhinein zu sagen "Hey..du wurdest schonmal kopiert..brauchst nich mehr machen" Fürn Startup kannst du, stell dir vor :D , ebenfalls die Registrierung nutzen. Kleines Tut -> ![]() |
ok, danke!
und wie muss eine .reg aussehen? ich gehe mal davon aus, dass bei
Delphi-Quellcode:
AName für den Ort steht (.../Run/) un AFilename für die .reg, oder?
Reg.WriteString(AName, AFilename);
mfg i-n |
Also wenn ich versuche den Quellcode für den Registry-Eintrag (siehe Link) zu starten, dann kommen immer Fehlermeldungen, "Uncleared definer"
"Was das" ? |
Hast du alles wie im verlinkten Tutorial gemacht? Damit meine ich uses Registry, TRegistry.Create, ...
Zeig mal etwas mehr Code. |
Da ich es mit dem uses nicht hinbekomme, dachte ich nehm ich einfach eine .bat. (oder wie geht das jetzt?)
Ich verstehe nicht, was in die .bat hinein muss, um das ding zu registrieren. Kann mir das bitte mal jemand schreiben?
Code:
mfg i-n
?
|
Wieso eine .reg...
du kannst den Code doch direkt in deine App schreiben
Delphi-Quellcode:
Kannste auch mit With TRegistry.Create Do.... regeln!
uses
Registry; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var RegEdit : Tregistry; begin RegEdit:=TRegistry.Create; try RegEdit.Rootkey:=HKEY_LOCAL_MACHINE //Damit definierst du den Rootkey if RegEdit.OpenKey('Software\DasIstEinSchlüssel',True) then //Hier wird der Unterschlüssel geöffnet, ',True)- Wenn nicht vorhanden, wird Er angelegt begin RegEdit.WriteString('DasIstEineZeichenFolge','UndIchBinIhrWert'); end; finally RegEdit.Free; end; end; end; |
danke, jetzt habe ich es verstanden ;)
mfg i-n |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr. |