![]() |
partielles Alpha-Blending resp. "Alpha-PNG-Dateien"
Hi Guys,
Ich bin mit meinem zugegebenermassen spärlichem Delphi-Wissen am Ende. Ich probiere seit geraumer Zeit .png-Bilder in Delphi anzuzeigen. Mit der Komponente GraphicEX ist das eigentlich auch möglich, jedoch wird das Bild leider nicht Transparent resp. Alpha-Transparent angezeigt. Dies wäre jedoch der Effekt den ich eigentlich erzielen will. Also, kann mir bitte jemand helfen, wie ich ein .png-Bild, wie es ist, einfügen kann resp. wie ich irgendein Bilddatentyp mit partieller Alpha-Blend Eigenschaft drawen (oder was auch immer) kann: Vielen Dank im Vorraus und ich hoffe, dass ich mein Problem deutlich schildern konnte. ps: meine Delphi-Kenntnisse sind wirklich relativ bescheiden, bitte beachtet diesen Fakt beim Beantworten... |
Re: partielles Alpha-Blending resp. "Alpha-PNG-Dateien&
Afaik nutzt GraphicEx nicht grade die optimalste Unterstützung für PNG es gibt da Alternativen, die wesentlich verträglicher sind... nur hab ich grad keine Adressen parat :oops:
Edidt: doch, gefunden: z.B: ![]() |
Hi!
hier habe ich noch eine Seite gefunden, auf der einige Libraries / Komponenten vorgestellt werden: ![]() Gruß Pfoto |
tausend dank für den Tipp mit PngComponents. funktioniert tip-top!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |