![]() |
IP Adresseabfragen
HI
Kann man eigentlich eine IP Adresse abfragen. Z.b. ich wollte mit einem Eigenen Programm abfragen ob die IP z.B (feste IP) 192.x.x.x mit meinem rechener verbunden ist wenn ja, soll nichts passieren wenn die IP nichtmehr gefunden wird soll z.b. der Mauszeiger versetzt werden . geht so was und wenn ja mit was?? Danke euch schonmal Gruss Sascha |
Re: IP Adresseabfragen
Hallo,
was genau möchtest Du jetzt? Möchtest Du Deine eigene IP-Adresse herausfinden, oder wissen, ob eine IP-Adresse mit Deinem Recher 'verbunden' ist? |
Definiere "verbunden".
|
Ich will kontrolieren ob ein anderer Rechner mit der IP 192.x.x.x mit meinem Rechner verbunden ist wenn ja soll nichts Passieren, wenn nein soll was passieren z.b. ein label rot blinken oder was auch immer
"Verbunden" connected über remote mit dem fremden Rechner auf meinen |
Es gibt in der cmd Konsole ein kleine Tool, welches sich netstat nennt.
Die Ausgabe könntest Du noch der gesuchten IP durchsuchen. Grüße Klaus |
Sind das alle verbindungen mit der mein rechner verbunden ist.
Mit welcher komponente kann ich das machen kann man das nicht ir´gendwie so machen
Delphi-Quellcode:
if ip('192.x.x.x').connected then
begin nichts end else begin Label1.Rot.Blinken; end; end; |
Guten Abend Sascha,
Du willst aber auch immer alles auf dem Silbertablett serviert bekommen. Ein ![]() ![]() ![]() Gute Nacht Klaus |
nein das nicht aber wenn ich damit noch nie was gemacht habe weiss ich auch nicht wo ich anfagen soll
aber dank dir trotzdem |
Hallo Sascha,
Du brauchst die ![]() Die Unit mußt Du in Dein Projekt einbinden.
Delphi-Quellcode:
Wenn Du die Verbindungen ausgeben willst, kannst Du das so machen:
procedure getConnectionList(data:TStrings);
var cmd : TDosCommand; sl: TStringList; begin cmd:= TDosCommand.Create(nil); sl := TStringList.Create; cmd.OutputLines:=sl; cmd.InputToOutput:=true; cmd.CommandLine:='netstat -n'; cmd.Execute; while cmd.Active do application.ProcessMessages; FreeAndNil(cmd); data.assign(sl); sl.Free; end;
Delphi-Quellcode:
getConnectionList(Memo1.lines);
Du kannst als Parameter auch eine Stringlist angeben, diese kannst Du dann weiterverarbeiten. Hoffe das hilft. Grüße Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr. |