![]() |
Delphi Code konvertieren
Hallo,
hat wer mit Konvertiertools von Delphi in C# Erfahrung? Würde mich interessieren. Ich habe mit der Demo-Version von ![]() mal mit einem kleinen Projekt ausprobiert und war sehr ernüchtert. Bei etwa 3000 Quellzeilen wurden etwa 1400 Fehler generiert. Bei jedem Fehler im Winforms-Teil musste man Fehler beseitigen- VS2005 neu starten. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Aufwand für die Fehlersuche, den Aufwand für das Neuschreiben signifikant übersteigt. Gruß Peter |
Re: DElphi Code konveretieren
Schon über den Umweg Chrome versucht?
|
Auch Chrome hilft nicht, die VCL nach WinForms zu übersetzen. Da müsste wohl schon eher die Hydra her.
|
Zitat:
Also aus Delphi win32 ein Net-Assembly rufen oder aus net ein Win32 Modul aufrufen. Da BDS 2007 kein Winforms mehr beherrscht, bleibt also nur der Weg entweder mit Winforms die Oberfläche neu machen und über Hydra die Bussineslogik in Delphi aufrufen. Alternativ die Oberfläche in VCL lassen und mit der Bussineslogik in Chrome beginnen. Was sich CG dabei denkt ist mir allerdings in höchsten Maße unklar. So wie jetzt ist die VCL.NET eine Sackgasse. Gruß Peter |
Re: DElphi Code konvertieren
Portieren sollte man bei größern Progs eher so machen:
- Schnittstelle Alte Welt <-> Neue Welt Definieren (Hydra?) - Programmrahmen in neuere Welt implementieren - Bestandteile aus alter Welt per Schnittstelle verwenden - Schritt für Schritt umsetzen Oder (falls "Altsystem" schon sehr viel Lava-Code angesetzt hat) komplett neu Designen und Implementieren. |
Hrm.. Nicht nur entweder, oder. Du kannst beides nacheinander machen.
|
Zitat:
Ist aber das Rahmenprogramm in Net, dann ziehe ich mir auf der Win32 Seite die BPL-Hölle auf den Tisch. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, das ich ein Win32 Projekt mit BDS2007 als Net Projekt kompilieren kann und dann schrittweise ohnehin zu überarbeitende Module in C# oder Chrome ersetze. Gruß Peter |
Das sollte - auf Basis der VCL.NET - gehen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Bringt mir pro Modul (dll) einen Overhead von etwa 2 bis 3 Mbyte. Das ist ja auch einer der Gründe warum ich von Delphi weg möchte. Bei Net ist die Laufzeitbibliothek einfach Bestandteil des Betriebssystems und ich bin alle diesbezüglichen Sorgen erst mal los. Die Wartung eines großen Programmsystems dürfte so etwas einfacher werden. Gruß Peter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |