![]() |
Color im VirtualStringTree
Hallo Leute,
vielleicht steh ich gerade neben den Schuhen, aber ich bekomme es nicht hin, die Farbe der Header im VirtualStringTree zu ändern :gruebel: Mit "Background" funktioniert das ganze nicht ? Kannn mir jemand helfen ? Gruß Matthias |
Re: Color im VirtualStringTree
Die Eigenschaft Colors (bzw. deren Subeinträge) sollten dir weiterhelfen :)
|
Hallo Ghostwalker,
diese hatte ich mir auch schon angeschaut, aber keine von denen ändert meine Header-Color. Muss ich vielleicht noch irgendwo eine "versteckte" Option aktivieren oder so ? Gruß Matthias |
Öhm..nicht das ich wüßte. Wenns standardmäßig nicht funzt, könntest du den Header u.U. auch selbst zeichnen (ownerdraw).
Ich hab die Problematik bisher nicht gehabt :) Evtl. stört die Option ThemeAware auch. [Edit] Ein Blick in die Newsgroup hat mir verraten das das nur über OwnerDraw geht. Dazu die Option Ownerdraw für den Header aktivieren und dann das Event "OnAdvancedHeaderDraw" nutzen. Beispielschnipsel:
Delphi-Quellcode:
PaintInfo.TargetCanvas.Brush.Color := $00A04A44;
If PaintInfo.Column <> nil then DrawFrameControl(PaintInfo.TargetCanvas.Handle, PaintInfo.PaintRectangle,DFC_BUTTON,DFCS_FLAT or DFCS_ADJUSTRECT); PaintInfo.TargetCanvas.FillRect(PaintInfo.PaintRectangle); |
Der HINTERGRUND im Header bezieht sich meines wissens nur auf die ungenutzten Bereiche im Header. Und dies auch nur wenn ThemeAware unter PaintOptions false ist UND unter Header->Style NICHT hsXPStyle ausgewählt ist. Willst Du die Hintergrundfarbe der Header (also der Spaltenüberschriften) ändern musst Du die Funktionen AdvancedHeaderDraw in Verbindung mit HeaderDrawQueryElements nutzen (nicht vergessen ownerdraw zusetzen).
[Edit:] Upps, roter Kasten übersehen. [/Edit] Aber: HeaderDrawQueryelements sollte gesetzt werden
Delphi-Quellcode:
Damit hast Du auch gleich alle Möglichkeiten offen, die Header Deinen eigenen Wünschen (Schriftart /- Stil, Mehrzeilig usw.) anzupassen.
procedure TfrmMain.MyVSTHeaderDrawQueryElements(Sender: TVTHeader;
var PaintInfo: THeaderPaintInfo; var Elements: THeaderPaintElements); begin Elements := [hpeBackground]; end; . . . procedure TfrmMain.MyVSTAdvancedHeaderDraw(Sender: TVTHeader; var PaintInfo: THeaderPaintInfo; const Elements: THeaderPaintElements); if (hpeBackground in Elements then begin //z.B. Code von Ghostwalker end; |
:hello: funktioniert wunderbar, danke für eure Hilfe !!
Gruß Matthias |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |