![]() |
Feldinhalt prüfen
Moin Liebe Leudz,
Hab mal ne schlaue frage ... Und zwar ... ich hab n DBEdit Feld ... und möchte (zur Fehlervermeidung) überprüfen, ob überhaupt im DBEdit Feld etwas drin steht. Also ich kenns von C++ so: if strName = " "; { Anweisung; } else { Anweisung; } Aber klappt natürlich nich so in Delphi ... wär ja auch gelacht :P Könntet ihr mir sagen wie ich des schaff? Ich danke euch ... Euer f4k3 |
Re: Feldinhalt prüfen
Na klar klappt das so
Delphi-Quellcode:
if str='' then ...
|
mhm ... Also wenn ich ...
Delphi-Quellcode:
... ausführen will kommt ne Fehlermeldung - " - ungültiges Zeichen in Zeile "blabla" ^^
if dbeBilderpfad.Text = ' ' then
begin end else begin dbiBilderpfad.Picture.LoadFromFile(dbeBilderpfad.Text); end; |
Moin,
was ist die Zeile "blabla"? Zeig mal die komplette Fehlermeldung und den dazugehörigen Source! |
Bilder sagen mehr als Tausend Chars ... oder wie war das? :P
![]() |
Ich weis ja nicht, was du vorhast. Aber diese Eigenschaft ist nicht der Inhalt.
Du meinst wahrscheinlich EditText. Text ist eine Maske und darf kein Leerzeichen enthalten. |
beim DBEdit Feld speichert einen Pfad als String ...
Dieser Pfad wird von einem DBImage ausgelesen ... Das ganze soll eine Benutzerbild Anzeige in meiner Benutzerverwaltung sein ... wenn dass DBEdit Feld leer ist und ich über den DBNavigator einen neuen Datensatz hinzufügen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung dass ich einen unbekannten Dateitypen mit dem DBImage verknüpfen will, der nicht kompatibel ist. Also will ich erst prüfen ob überhaupt etwas im DBEdit drin steht ... bevor ich die Zuweisung beim DBImage mache ... Hoff ihr versteht was ich mein xD |
Ein Leerstring wird übrigens mit zwei direkt aufeinanderfolgenden '' gemacht, ohne Leerzeichen dazwischen.
|
kk ;)
Danke ... mehr wollt ich gar net wissen ... funzt auch prima ;) Danke Sirius und allen anderen Euer f4k3 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |