Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Remoteverbindung über Internet (https://www.delphipraxis.net/98017-remoteverbindung-ueber-internet.html)

geisi 20. Aug 2007 20:32


Remoteverbindung über Internet
 
Hi!

Arbeite parallel zur Schule bei der Firma meines Onkels als 'EDV-Beauftragter'. Darum ist oft so, dass mir mein Onkel vormittags oder in der früh ein mail schickt, dass irgendwas am Computer nicht funktioniert.

nun würde ich gerne per fernwartung von der schule aus den PC reparieren (softwaretechnisch).
Nur wenn ich auf dem PC meines Onkels den VNC-Server installiere, woher bekomme ich die IP-Adresse seines Rechners um mich verbinden zu können?

funktioniert das etwa über vpn? aber da brauche ich wieder die ip-adresse, oder?
und eine statische IP-Adresse vom Provider zahlt sich auch nicht aus

Matze 20. Aug 2007 20:41

Re: Remoteverbindung über Internet
 
Hi,

ich denke, du musst eine Software auf dem PC installieren (die kannst du sicher leicht mit Delphi schreiben), die sich mit einem Server im Internet verbindet. Dieser kann dann einfach die IP-Adresse ermitteln und temporär speichern. Dann kannst du mit einer festen URL beispielsweise über PHP auf diese dynamische IP zugreifen. Den Link zur PHP-Datei gibst du dann als Client-IP an und du wirst zur dynamischen IP weitergeleitet.

Soweit die Theorie, wie ich sie mir vorstelle. Ob das geht, ist eine andere Frage, aber anders kann ich mir nicht vorstellen, wie das geht.

Da gibt es übrigens auch Dienste im Internet wie www.no-ip.org, die jedoch nur für die private Verwendung kostenlos sind.

mkinzler 20. Aug 2007 20:49

Re: Remoteverbindung über Internet
 
Der bekannteste Anbieter für dynamische DNS-Adressen ist wohl dyndns

Dezipaitor 20. Aug 2007 23:12

Re: Remoteverbindung über Internet
 
Du kannst auch Teamviewer.de verwenden.
Da brauchst du keine IP (nur eine Nummer, die eindeutig für dich ist) und Ports musst du auch nicht öffnen. Für private Zwecke ist es kostenlos und hat auch keine Beschränkung. Die Verbindung ist verschlüsselt und es gibt auch keine Werbung :D
Die ID bleibt immer dieselbe bis zur nächsten Neuinstallation. Du kannst das Prog auch erstmal ohne Installation testen (ohne Einschränkung). Es läuft ab Win98.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz