![]() |
Ini-File löschen
Hallo,
viel gesucht und nichts gefunden: Wie kann ich eine Ini-Datei am Stück löschen (also nicht leeren), die im Windows-Verzeichnis liegt. Wie kann ich ( um mit deletfile) den Pfad ermitteln? Besten Dank, Steffen |
Re: Ini-File löschen
Hallo,
such' mal nach der API-Funktion SHGetSpecialFolderLocation:
Delphi-Quellcode:
Grüße, Messie
SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)
|
Mmmh, dank dir, konnte jedoch nichts finden.
Habe den Ordner verschoben und nutze den Install-Ordner der Anwendung...Danke trotzdem MFG Steffen |
Hallo Steffen,
den Windows-Ordner kannst du mit GetWindowsDirectory() oder besser noch mit SHGetFolderPath() ermitteln, dann aber CSIDL_WINDOWS. Wie du dein Problem durch Verschieben eines Ordners lösen konntest ist mir schleierhaft. Zum Speicherort deiner INI-Datei: Microsoft PSDK GetWindowsDirectory ... Applications should store code in the Program Files folder and persistent data in the Application Data folder in the user's profile. ... Grüße vom marabu |
Verschieben des Ordners will heißen, dass ich meinen Code abgeändert habe und den Ordner,
in dem die Ini angelegt wird spezifiziert habe (was ich vorher nicht hatte, daher das Windows-Verz.). Habe die Ini jetzt in meinem Installationsverzeichnis des Programmes abgelegt.... das sollte doch unproblematisch sein, oder? MFG Steffen |
Das ist problematisch.
Es ist nicht angedacht, dass dein Programm im Ordner "Programme" oder "Program Files" schreiben darf. Ein ordentlich eingerichteter PC verhindert das. Und damit wird dein Programm unbrauchbar. Deswegen Zitat:
==> GetEnvironmentVariable('USERPROFILE')+'\Anwendungs daten\myProgram\...' oder unter "gemeinsame Dateien" |
Zitat:
Deshalb solltest die ini nach "Application Data" schieben. Und das findest Du mit SHGetSpecialFolderLocation. Luckie hat dazu die Funktion GetShellFolder entworfen, die finest Du dann auch bei der Suche (die klemmt bei mir heute). ![]() ![]() Grüße, Messie |
Schaue mir das mal an... Besten Dank
MFg Steffen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |