![]() |
Excel-Zeile auslesen / Datei-Pfad relativ !!!
mit dem Code klann man den Inhalt einer Excel-Zeile auslesen. Aber was soll ich ändern,
damit den datei Pfad aus als relativ eintragen kann. In dem Code wird nur absolute Pfad akzeptiert !!!
Delphi-Quellcode:
Gruß
uses ComObj,
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); const xlCellTypeLastCell = $0000000B; var XLApp, XLSheet: OLEVariant; LetzteSpalte, i: Integer; s: string; begin // Excel starten try XLApp := CreateOleObject('Excel.Application'); except ShowMessage('Fehler...'); Exit; end; // Excel-Datei öffnen XLApp.Workbooks.Open('C:\test1.xls'); // pafd nur als absolut !!!!!!!!!!!!!!!! XLSheet := XLApp.Workbooks[1].WorkSheets[1]; // Letzte Spalte ermitteln LetzteSpalte := XLSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell, emptyParam).Column; s := ''; // Zellen von Zeile 1 auslesen und in String s speichern for i := 1 to LetzteSpalte do s := s + XLSheet.Cells[1, i].Text; // String s anzeigen //ShowMessage(s); Edit1.Text:=s; // Excel beenden XLApp.Quit; end; |
Re: Excel-Zeile auslesen / Datei-Pfad relativ !!!
Wandle doch den relativen in einen absoluten
Delphi-Quellcode:
Pfad := ExtractFilePath( Application.Exename) + <realtiver Pfad>;
|
Zitat:
kannst Du den von Dir gegebenen Code in von mir gegebenen Delphi Code ersetzen? Gruß |
Hallo,
wie sollen wir das denn machen, ohne zu wissen, wie dein relativer Pfad aussieht ? Von wo aus relativ ? Von deiner Exe? Dann sieht oben. Heiko |
Delphi-Quellcode:
XLApp.Workbooks.Open(Pfad);
|
Danke schön, nun funktioniert
Das war mit Excel. Ich weiss nicht ob ich das Script auch für word, txt, html verwenden kann? Gruß |
Welches Skript?
|
Zitat:
|
Hallo taktaky,
warum setzt Du nicht einfach die Komponente TObenDialog ein? Damit kann man sich doch jeden Path aussuchen. Bis bald Chemiker |
Der Code zur ermittlung des Pfades der Exe: ja; dein Code nicht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |