![]() |
Einem Callback eine Antwort geben?
Hallo,
in meinem Programm rufe ich eine Funktion einer DLL auf. Als Parameter dieser Funktion ist auch eine Callback-Prozedur drinne, die Anforderungen an mein Programm stellen kann. Nun wollte ich auf den Ruf dieser DLL-Funktionen antworten und der DLL die benötigten Daten geben. Ist dies irgendwie möglich ? Thx. mirage228 |
Re: Einem Callback eine Antwort geben?
Moin Mirage,
ein kleines Beispiel dazu:
Delphi-Quellcode:
// Anwendung
type TcsCallback = procedure(const AsMessage : PChar); procedure CBApp(const ACallbackProc : TcsCallback); external 'callbackdll.dll'; implementation {$R *.DFM} procedure CalledBack(const AsMessage : PChar); begin ShowMessage(AsMessage); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CBApp(CalledBack); end;
Delphi-Quellcode:
Die Typendeklaration sollte man am Besten in eine Unit auslagern, die dann von beiden eingebunden wird.
// DLL
type TcsCallBack = procedure(const AsMessage : PChar); procedure CBApp(const ApCallback : TcsCallback); begin ApCallback('TEST'); end; exports CBApp; |
Hi Christian,
danke für deinen Rat. Nur leider war ich soweit bereits. also, wie du ja im beispiel gezeigt hast, gibt die DLL ein Callback. Die Message wird nun angezeigt. Sagen wir ich wollte der DLL etwas zurückschreiben. Ich dachte mir das so, dass ich in dem TcsCallback die übergebene Variable noch einmal verändere und zurück schreibe und die DLL das dan Weiterverarbeiten kann. Beispiel: Also in der DLL schicke ich ein Callback (ein String und ein Integer Parameter). In der Anwendung sind bestimmte Integer als Konstanten, wie z.B. "GIBMIR_DOCUMENT_TEXT" deklariert. In den String wollte ich dann den Text des aktuellen Dokumentes zurückschreiben, sodass die DLL damit was anfangen bzw. weiterverarbeiten kann. mfG mirage228 |
Da DLL und Anwendung im selben Adressraum liegen, sollte das eigentlich gehen:
Delphi-Quellcode:
// Anwendung
type TcsCallback = procedure(var AsMessage : PChar); procedure CBApp(const ACallbackProc : TcsCallback); external 'callbackdll.dll'; implementation {$R *.DFM} procedure CalledBack(var AsMessage : PChar); begin ShowMessage(AsMessage); AsMessage := AsMessage + ' - ' + DateTimetoStr(now); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CBApp(CalledBack); end;
Delphi-Quellcode:
// DLL
type TcsCallBack = procedure(var AsMessage : PChar); procedure CBApp(const ApCallback : TcsCallback); var AsMessage: PChar; begin AsMessage := 'TEST'; ApCallback(AsMessage); //jetzt wird der Wert in der Funktion verändert ShowMessage(AsMessage); //kann jetzt <> 'TEST' sein end; exports CBApp; |
Hi Chewie,
funktioniert soweit, nur habe ich noch ein kleines Problem. Undzwar eine Fehlermeldung (am Ende des Codes) in meiner Anwendungs siehts so aus
Delphi-Quellcode:
was ist falsch?
unit uTools;
interface uses Windows, Forms, Dialogs, SysUtils, ShellAPI; type TCallBack = procedure(iMsg: Integer; var sMessage: PChar); TDLLCall = procedure(const Callback: TCallBack); THandle = integer; type TAlphaCodeTool = class private fFileName: String; fParameter: String; public property filename: string read fFileName write fFileName; property parameter: string read fParameter write fParameter; constructor Create(Filename, Param: string); procedure CallTool(const Callback: TCallback); procedure DLL_CallBack(iMsg: Integer; var sMessage: PChar); procedure Execute_Tool; end; const REQUEST_ACTIVE_DOCUMENT_TEXT = 1; REQUEST_ACTIVE_DOCUMENT_FILENAME = 2; SET_ACTIVE_DOCUMENTS_TEXT = 3; SET_EDITORMOD = 4; OPERATION_LOAD_DOCUMENT = 5; OPERATION_LOAD_DOCUMENT_W = 6; REQUEST_USER_STRING = 10; implementation constructor TAlphaCodeTool.Create(FileName, Param: String); begin self.filename := filename; self.parameter := param; end; procedure TAlphaCodeTool.CallTool(const Callback: TCallback); var Handle: THandle; Call: TDLLCall; begin Handle := LoadLibrary(PChar(filename)); if Handle <> 0 then begin @Call := GetProcAddress(Handle, 'CallDLL'); if @Call <> nil then Call(CallBack); FreeLibrary(Handle); end; end; procedure TAlphaCodeTool.DLL_CallBack(iMsg: Integer; var sMessage: PChar); begin case iMsg of REQUEST_USER_STRING: begin sMessage := PCHAR(InputBox(FileName, 'Bitte Wert eingeben', '')); end; end; end; procedure TAlphaCodeTool.Execute_Tool; begin if AnsiLowerCase(ExtractFileExt(FileName)) = '.dll' then CallTool(DLL_CallBack) else // <-- Fehlermeldung hier: Inkompatible Typen: Reguläre Prozedur und Methodenzeiger. ShellExecute(0, 'open', @filename, @parameter, nil, SW_SHOWNORMAL); end; end. mfG mirage228 |
Moin Mirage,
wie die Fehlermeldung schon sagt: Du müsstest die Adresse einer Prozedur, und nicht die einer Methode übergeben. TAlphaCodeTool.DLL_CallBack ist aber die Methode der Klasse TAlphaCodeTool, und keine einfache Prozedur. Wenn Du die aus der Klasse entfernst und als "normale" Prozedure einbindest müsste es gehen. BTW: Das Problem hatten wir die letzte Zeit schon ein paar Mal. |
Hi Christian,
danke für den Hinweis. Jetzt funktionierts ;-) mfG mirage228 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr. |