![]() |
Stringgrid Werte als Hint hervorbringen
Hallo,
ich habe zurzeit folgendes Problem: Ich nutze eine Stringgrid vom Typ TJVStringrid (von den Jedis) um Zahlen darzustellen (Float-Werte), jetzt kann es sein, dass eine Zahl folgendermaßen aussieht: 0,1235678912233 da meine Darstellungsbreite begrenzt ist wird evtl nur 0,1234 angezeigt, das ist auch nicht schlimm, aber ich will, dass wenn man mit der Maus drüber fährt, dass mir der Wert irgendwie angezeit wird, d.h. z.B.: über einen Hint, ich weiß aber an der Stelle nicht wie ich das lösen kann, ich muss ja wissen über welcher Zelle die Maus ist und dann den Zelleninhalt als Hint deklarieren... Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :-) Gruß DelphiManiac |
Re: Stringgrid Werte als Hint hervorbringen
Hallo,
Stichwort: MouseToCell Edit: Beispiel
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.StringGrid1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var col, row: integer; begin StringGrid1.MouseToCell(x, y, col, row); if (col >= 0) and (row >= 0) then StringGrid1.Hint := StringGrid1.Cells[col, row] else StringGrid1.Hint := ''; end; |
Danke s-off,
genaus so klappt es Ok, MouseToCell muss ich mir merken :mrgreen: |
Mal ne andere Frage:
kann man den Hint in Größe / Erscheinung irgendwie ändern? Die Darstellung ist nämlich sehr klein :gruebel: |
Nicht ausprobiert ->
![]() |
Hallo,
die Online-Hilfe beschreibt recht gut, wie man eine eigene Hint-Fensterklasse einbringen kann, aber meistens reicht es schon, wenn man den HintFont manipuliert:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
begin with Screen.HintFont do Size := Size div 2 * 3; end; |
Danke dir Marabu!
:zwinker: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr. |