![]() |
Alle Dateien aus einem Ordner laden
Ich bin mal wieder am probieren:
ich möchte verschiedene Textdateien mit variablem Name in einem Ordner speichern lassen (geht schon), dessen Inhalt soll dann in eine Listbox (pro textdatei eine Zeile) eingeladen werden. Wie ich das in eine Listbox lade, dass weiß ich, aber dazu brauch ich den Dateiname, oder der Benutzer muss die Datei angeben, ich hätte das aber gern selbstständig. Es müsste ja etwas geben, wo man alle Dateien in einem Ordner finden kann. Hoffe, ihr habt verstanden was ich will und es gibt ne Lösung für mein Problem :zwinker: |
Re: Alle Dateien aus einem Ordner laden
Delphi-Quellcode:
procedure bla();
var FList: TStrings; srDir: TSearchRec; begin FList := TStrings.Create FindFirst(Path+'*',faAnyFile,srDirs); repeat if ((srDirs.Attr and faDirectory) <> 0) and (srDirs.Name <> '.') and (srDirs.Name <> '..') then FList.Add(srDirs.Name) until FindNext(srDirs) <> 0; end |
Danke erstmal für die Antwirt, aber der kennt die wesentl. Teile nicht:
FindFirst und srDirs muss man da unter uses noch was mit rein schreiben? [Edit] Wegen dem Findfirst, da fehlte ein Simikolon, aber er kennt srDirs und Path nicht |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
"srDirs" sieht nach Schreibfehler aus, denn als Variable ist ja nur "srDir" angegeben,
procedure bla(path: string);
also einfach oben unter Vars in "srDirs : TSearchRec" umändern. Gruß Pfoto |
Es funktioniert jetzt an sich, aber es bringt mir da immer nur den Name des Ordners, den ich durchsuchen will :'-(
|
Zitat:
|
Er zeigt nur den Ordner sagst du?
passe FindFirst doch mal so an:
Delphi-Quellcode:
{ Backslash hinzufügen, falls nicht vorhanden }
If Path[length(Path)] <> '\' then Path:= Path + '\'; FindFirst(Path + '*.*', Gruß Pfoto |
:hello:
jetzt geht es mit dem anzeigen, nun noch das öffnen und einladen, aber dürfte kein prob mehr sein :spin2: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |