![]() |
Onclick-Ereignis (!??!??)
Hallo Experte,
ich habe da eine Frage. Gibt es die Möglichkeit mit Onclick Ereignis folgendes zu schreiben?:
Delphi-Quellcode:
Die Sachen sind die: ich habe eine Anwendung mit 30 Edit-Felder und 30 Label.
if Edit1.Onclick = true then
begin edit1.Font.Style:= edit1.Font.Style + [fsBold]; Label30.Font.Style:= label30.Font.Style + [fsBold]; End Else Begin edit1.Font.Style:= edit1.Font.Style - [fsBold]; Label30.Font.Style:= label30.Font.Style - [fsBold]; End; Ich möchte folgendes, wenn man zufällig in ein der Editfeld click sollte den Schrift von dem Label und dementsprechende Edit Fett angezeigt werden. Habe ich schon das mit Vk_left, Vk_right, Vk_up und vk_down gemacht und da bin ich bei Onclick-ereignis hängengebliebn. Danke Poter |
Re: Onclick-Ereignis (!??!??)
Nein, aber du kannst ja die Properties aller gewünschten Komponenten auf die selbe Methode legen und dann mit Sender arbeiten.
|
Ok, ich muss zugeben ich kann, da nicht mitkommen :pale: .Konntest du mir n Beispiel geben???
Danke poter |
Du lässt dir im ersten Edit die Methode in der IDE erzeugen. in den anderen Edits wählst du die vorhandene aus.
In der Implemnetierung:
Delphi-Quellcode:
begin
With (Sender as TEdit) do Font.Style:= Font.Style + [fsBold]; end; |
Wie wär's damit:
Wenn du ein Edit-Feld anklickst ändert es seine Farbe, bis du ein anderes Eingabe-Feld anwählst. Vorteil: Dein Programm braucht nicht zu wissen, dass ein bestimmtes Label zu einem bestimmten TEdit gehört; das vereinfacht die Programmierung. Dazu färbt man im Event OnEnter das Feld grün und im Event OnExit wird es wieder grau/weiss. |
Danke ich probiere es
|
wenn ich es richtig verstanden habe geht auch folgendes:
Delphi-Quellcode:
das könnte man nun in jedes OnClick Ereignis der Edits einpflegen ...
procedure TForm1.Edit1Click(Sender: TObject);
var a : integer; begin for a:=0 to ComponentCount-1 do begin if Components[a] is TEdit then (Components[a] as TEdit).Font.Style:=[]; if Components[a] is TLabel then (Components[a] as TLabel).Font.Style:=[]; end; edit1.Font.Style := [fsBold] ; label1.Font.Style := [fsBold] ; end; |
Danke es funktioniert
:-D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |