![]() |
Datenbank: Datei "Audi B8.mdb" • Zugriff über: ADO
ADO-Driver für Delphi 2005 installieren?
Hallo Forum,
ich (Newbie) will ein ein Delphi-Projekt fortführen, das auf eine Access-Datenbank beziehungweise deren Datei "Audi B8.mdb" zugreifen können soll. Also startete ich Borland's Delphi 2005 (Personal Edition) und versuchte, das Projekt zu öffnen. Dabei gab Delphi an, dass einige Klassen (TDBGrid, TADOConnection, TADOQuery, TDataSource und TADOQuery) nicht geladen werden konnten. Ich vermute, Delphi ist (frisch installiert) ganz ohen Datenbank-Treiber gestartet. Soweit ich aus einigen Postings im Netz schlau werden konnte, fehlt der ADO-Treiber (Liste geladener Treiber unten). Deshalb meine drei ersten Fragen: 1) Hilft die Installation eines ADO-Treibers, die angemoserten Klassen TDBGrid, TADOConnection, TADOQuery, TDataSource und TADOQuery verwenden zu können?classes mentioned above? 2) Wo bekomme ich so einen Treiber her? 3) Wie installiere ich diesen Treiber? Für Antworten auf diese erschrecken anfängerhaften Fragen wäre ich dankbar. Christian Borland Developer Studio für Microsoft Windows Version 9.0.1761.24408 Update 1 Borland Developer Studio für Microsoft .NET activeds.dll adsldpc.dll advapi32.dll appHelp.dll asmview90.bpl aspcside90.bpl aspdelphiide90.bpl ATL.DLL bds.exe boreditu.dll borland.csharp.dll borland.delphi.dll borland.globalization.dll borland.sci.dll borland.studio.aspinterop.dll borland.studio.delphi.dll borland.studio.host.dll borland.studio.host.resources.dll borland.studio.interop.dll borland.studio.refactoring.dll borland.studio.toolsapi.dll borland.studio.typemappings.dll borland.studio.vcl.design.dll borland.studio.vcl.design.resources.dll borland.studio.vcl.menudesigner.dll borland.vcl.design.standard.dll borland.vcl.design.standard.resources.dll borland.vcl.design.windows31.dll borland.vcl.design.windows31.resources.dll borland.vcl.dll borland.vcl.resources.dll borland.vcl.samples.dll borland.vclactnband.dll borland.vclrtl.dll borland.vclx.dll borlndmm.dll BrcIde.Dll browseui.dll CLBCATQ.DLL comctl32.dll comctl32.dll comdlg32.dll COMRes.dll comstd90.bpl coreide90.bpl CRYPT32.dll CSCDLL.dll cscui.dll cside90.bpl csinsite90.bpl dbkdebugide90.bpl dcc90.dll dcc90il.dll dclemacsedit90.bpl dclmlwiz90.bpl dclsmp90.bpl dclsmpedit90.bpl dclstd90.bpl delphicoreide90.bpl delphide90.bpl delphidotnetide90.bpl delphivclide90.bpl designide90.bpl dotnetaspide90.bpl DotNetCoreAssemblies90.bpl dotnetcoreide90.bpl dotnetdebugide90.bpl fusion.dll GDI32.dll gdiplus.dll htmide90.bpl HTMLDlgs90.bpl HTMLFmt90.bpl htmltidy90.bpl idectrls90.bpl idefilefilters90.bpl ieframe.dll iertutil.dll IMAGEHLP.DLL ImgUtil.dll imm32.dll inet90.bpl iphlpapi.dll jscript.dll kernel32.dll libtidy.dll MFC42.DLL MFC42LOC.DLL midimap.dll MLANG.dll MLCC90.bpl mpr.dll MSACM32.dll msacm32.drv MSASN1.dll MSCOREE.DLL MSCORJIT.DLL mscorlib.dll mscorlib.dll mscorsn.dll mscorwks.dll MSCTF.dll msctfime.ime mshtml.dll mshtmled.dll msimg32.dll msimtf.dll msls31.dll msv1_0.dll MSVCI70.dll MSVCR70.dll MSVCR71.dll msvcrt.dll msxml3.dll msxml4.dll NETAPI32.dll Normaliz.dll ntdll.dll ole32.dll oleaut32.dll oledlg.dll olepro32.dll plugview90.bpl pngfilt.dll PSAPI.DLL RASAPI32.dll rasman.dll rdpsnd.dll RPCRT4.dll rsaenh.dll rtl90.bpl rtutils.dll sanctuarylib.dll scide90.bpl scrrun.dll Secur32.dll sensapi.dll SETUPAPI.dll SHELL32.dll SHLWAPI.dll startpageide90.bpl sxs.dll system.data.dll system.design.dll system.design.dll system.dll system.dll system.drawing.dll system.drawing.dll system.web.dll system.windows.forms.dll system.windows.forms.dll system.xml.dll system.xml.dll TAPI32.dll tlbview90.bpl tlib90.bpl URLMON.DLL user32.dll USERENV.dll USP10.dll uxtheme.dll vcl90.bpl vclactnband90.bpl vcldesigner90.bpl vcldotnetdesignide90.bpl vclide90.bpl vclie90.bpl vcljpg90.bpl vclmenudesigner90.bpl VclSmp90.bpl vclx90.bpl version.dll vport_r_6.dll wdmaud.drv win32debugide90.bpl winhttp.dll wininet.dll winmm.dll winspool.drv WINSTA.dll WINTRUST.dll WLDAP32.dll WS2_32.dll WS2HELP.dll wsock32.dll xmlrtl90.bpl xpsp2res.dll |
Re: ADO-Driver für Delphi 2005 installieren?
Die Personal Edition hat IMHO keine Unterstützung für die Klasse TDataset und allem was damit zusammenhängt.
Alle ADO-Klassen sind von TDataset abgeleitet. Wenn in deiner Komponenten Palette nicht die Tabsheets "Datenzugriff" und "Datensteuerung" auftauchen ist es sicher, dass nichts geht. |
Vielen Dank, für die zügige Antwort!
Zitat:
Menüpunkt Komponente ___Installierte .NET Komponenten ... ______Tab .NET-Komponenten ______Tab ActiveX-Komponenten ______Tab .NET VCL-Komponenten ______Tab Suchpfad für Assemblierung ___Neue VCL-Komponente ... ___Komponenten-Template erzeugen ... <ausgegraut, nicht wählbar> ___Packages installieren Und das sieht dann in der Tat so aus, als ob die Personal Edition Datenbankzugriffe generell nicht im Programm hat?! Das wäre dann gar nicht gut. Weiß jemand, ob man durch den Erwerb einer Lizenz da irgendwie weiter kommt? Grüße von Christian |
Und klassisches Ado würde in Delphi.Net sowieso nicht funktionieren. Unter .Net sollte aber Ado.Net funktionieren.
|
installier dir doch mal turbo delphi, das ist kostenlos und meines wissens auch die DB komponenten drin. denn link zum download findest du entweder hier oder über google...
grüsse und noch viel erfolg |
Mit was für einer Delphi-Version wurde das Projekt denn begonnen?
|
Zitat:
-LE"c:\programme\borland\delphi7\Projects\Bpl" -LN"c:\programme\borland\delphi7\Projects\Bpl" so dass ich mal annehmen würde, da hat jemand mit Delphi 7 (Wikipedia: "Aurora" vom August 2002) gearbeitet. Mit meiner Personal Edition Delphi 2005 (Wikipedia: "DiamondBack" vom November 2004) liege ich doch dann 'drüber' und sollte keine Kompatibilitätsprobleme haben, oder? |
Zitat:
Borland möchte (aus verständlichen Gründen) nicht, dass man mit einer kostenlosen Software Datenbankanwendungen programmieren kann. Du brauchst min. die Professional-Version! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |