![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: Zeos
Firebird Sql Syntax Problem
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hy Leute,
habe ein kleines Problem mit der Umstellung von MySql auf Firebird 1.5: Bei meiner kleinen Kundendatenbank bekomme ich bei folgenden Code diese Meldung (siehe Anhang Fehler.jpg):
Code:
Wie die DB aufgebaut ist seht ihr im Anhang Datenbank.jpg
with DataModule1.ZQuery_Kd_such do
begin sql.Clear; sql.Add('Insert into kdaten (Anrede,Titel,FamName,VorName,Strasse,Plz,Ort,'+ 'GebDat,FamStand,Staatsbuerger,Beruf,Arbeitgeber,Beamter,Betreuer,'+ 'Bemerkungen,Kundennr) values ('+ QuotedStr(Cmb_Kd_Speichern_Anrede.Text)+','+ QuotedStr(Cmb_Kd_speichern_Titel.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_FamName.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_VorName.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_Strasse.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_Plz.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_Ort.Text)+','+ QuotedStr(MeineFunktion.Datumformatieren(Edt_Kd_speichern_GebDat.Text))+','+ QuotedStr(Cmb_Kd_speichern_FamStand.Text)+','+ QuotedStr(Cmb_Kd_speichern_StBuerger.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_Beruf.Text)+','+ QuotedStr(Edt_Kd_speichern_Arbeitgeber.Text)+','+ QuotedStr(OeffD)+','+ QuotedStr(Cmb_Kd_speichern_Betreuer.Text)+','+ QuotedStr(Memo_Kd_speichern_Sonstiges.Text)+','+ QuotedStr ('1')+')'); ExecSQL; end; //Ende Kundendaten speichern |
Re: Firebird Sql Syntax Problem
Irgend ein Feld ist kleiner als der einzufügenden Wert. Stutze mal dien Inhalt auf die maximale Länge.
|
Hier habe ich einen Link gefunden, der diesen Fehler beschreibt:
![]() Zitat: Zitat:
Gruß Pfoto |
Und noch ein Versuch mit "Hand-Insert" usw. :zwinker: Auf ähnlichen Salat wollte ich noch gestern hier hinweisen :lol:
![]() Gleiches gilt hier auch : benutze eingebaute Methoden und erfinde sie nicht selber neu. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zeos überhaupt TDataset kompatibel sind. Falls ja, dann mache es gleich mit Parametern :
Delphi-Quellcode:
Geht das mit Zeos, dann sind gleich mehrere Fehlerquellen weg. Zumindest aber ein falsch gesetztes + im String, ein vergessenes ' usw.
Dataset.Insert;
Dataset.FieldByName('ANREDE').AsString := Cmb_Kd_Speichern_Anrede.Text; ... Dataset.Post; Da die "QuotedStr" den Source noch zusätzlich unübersichtlicher machen, würde ich mir das hier auch mal überlegen (ist wenigstens Dialect 3 eingestellt ?) : Zitat:
|
Danke das wars :-D
Warum immer so lange Fehlermeldungen bei so einen einfachen Fehler :wall: |
Was war es genau?
|
Meine DB-Felder waren zu kurz :-D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |