![]() |
Säule in einem Excel Diagramm einfärben
Hallo,
folgendes Problem: Ich färbe die Säulen in einem Excel Diagramm wie folgt ein: ....Interior.ColorIndex := 2; Das klappt auch ganz gut, nun habe ich aber die Anforderungen bekommen, eine Farbe zu nehmen die mir als RGB vorliegt, also eine die keinen Index hat. Gibt es da auch eine Möglichkeit? Danke. Christian |
Re: Säule in einem Excel Diagramm einfärben
Hallo Christian,
wenn du zuerst einen von dir unbenutzten ColorIndex ermittelst und dessen RGB-Werte in der verwendeten Palette (property Colors vom WorkBook) setzt, dann solltest du selbst definierte Farben verwenden können. Grüße vom marabu |
Re: Säule in einem Excel Diagramm einfärben, neues Problem
Hallo,
hab nun ein wenig rumgespielt, und auch eine einfache Lösung gefunden, dafür ein neues Problem :-) Man kann die Säulen mittels
Delphi-Quellcode:
schön einfärben.
Excel.Selection.Interior.Color := 4559879;
Die Zahl habe ich mir mit z.b. RGB(107,143,167) ermittelt, und in eine Zelle in mein Excel geschrieben (da von verschiedenen Sachen abhängige unterschiedliche Farben) Nun möchte ich die Zelle mit den Farben auslesen, und dann die Säule damit einfärben. Ich habe alles mögliche versucht, aber ich bekomme, sobald ich
Delphi-Quellcode:
schreibe, einen OLE Fehler.
Excel.Selection.Interior.Color := meineVariable;
Habe meine Variable als Integer, Cardinal, String uns alles mögliche Probiert, geht nicht. Wenn ich wieder die Zahl direkt schreibe, klappt alles wunderbar. Irgendjemand einen Hinweis? Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |