![]() |
Welches Objekt wurde in der Scrollbox angeklickt
Ich habe mehrere Objekte in einer Scrollbox:
Delphi-Quellcode:
Wie kann ich nun herausfinden, welches Objekt vom Benutzer angeklickt wurde?
procedure TForm1.FillScrollBox;
var i: Integer; Img: TImage; rect: TRect; begin for i := 0 to 9 do begin Img := TImage.Create(ScrollBox1); Img.Parent := ScrollBox1; Img.Width := ScrollBox1.Width - 50; Img.Left := (ScrollBox1.Width div 2) - (Img.Width div 2) - 10; Img.Height := 150; Img.Top := (Img.Height + 30) * i; Img.Canvas.Brush.Color := clWhite; Img.Canvas.Pen.Color := clBlack; rect.Left := 0; rect.Top := 0; rect.Bottom := Img.Height; rect.Right := Img.Width; Img.Canvas.Rectangle(rect); end; end; |
Re: Welches Objekt wurde in der Scrollbox angeklickt
Zitat:
Überseh ich irgendwas? Sorry, bin etwas verwundert weil die Frage von Dir irgendwie ausschließt, dass Du sowas suchst, oder? Gruß Der Unwissende |
Ja OnClick-Ereignis der Scrollbox kenne ich. Aber auf welches Objekt wurde geklickt, das ist mein Problem. Hm, ich könnte in der Tag-Eigenschaft den Schleifen-Index speichern und jedem Image das gleiche OnClick-Ereignis zu weisen. Über den Sender habe ich ja dann das Image und kann den Wert des Tags auslesen.
Oder hat da jemand eine bessere Idee? Also so:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.OnImageClick(Sender: TObject);
begin Caption := IntToStr(TImage(Sender).Tag); end; |
Zitat:
|
Ich habe oben gerade meine Idee umgestzt und das funktioniert.
Manch mal muss man einfach nur mit jemanden Reden, um selber eine Lösung zu finden. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |