![]() |
Das Ergebniss von OpenDialog in TreeView adden???
Hallo Leute!
Ich bin kein Profi-Programmierer, aber ich will es mal werden :-D . Ich versuche zur Zeit die ausgewählte Datei eines OpenDialogs in ein TreeView zu adden. Ich dachte an folgenden Code: Treeview1.Items.Add(opendialog.filename); War jedoch wohl falsch. Ich weiß, dass es eine einfache Sache sein müsste, aber könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Ich danke allen, die mir antworten... Gruß |
Re: Das Ergebniss von OpenDialog in TreeView adden???
Hallo,
das Einfügen eines neuen Knotens in einen Baum ist immer das Einfügenrelativ zu einem bestimmten Knoten:
Delphi-Quellcode:
Existiert kein Knoten, so kann als Parent auch NIL angegeben werden. Oder du gibst einen Nachbarknoten an und verwendest AddNode().
procedure TDemoForm.ButtonClick(Sender: TObject);
begin with OpenDialog, TreeView do if Execute then Items.AddChild(Selected, ExtractFileName(FileName)); end; Grüße vom marabu |
Danke für den Tipp. Genau das war die lösung, die ich gesucht habe.
Ich habe das ganze noch mit der TRY EXCEPT - Methode angefertigt, um den Fehler abzufangen, welcher beim Abbruch des OpenDialogs entsteht. Ansonsten funktioniert alles super. THX |
Zitat:
welchen Fehler? Bei dem Code von Marabu sollte kein Fehler kommen wenn man im OpenDialog auf "Abbruch" klickt.
Delphi-Quellcode:
Die Methode .Execute liefert ja nur dann True wenn man eine Datei ausgewählt und auf "Ok" gelickt hat. Also kann auch dein Fehler kommen wenn ich in dem Begin-End Block der IF-Abfrage auf OpenDialog.Filename zugreife.
If (OpenDialog.Execute) then ..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr. |