![]() |
Bitweises kopieren aus einem String
Der folgende Code ist dazu gedacht, teile eines strings auf bitebene kopieren. Zurückgegeben wird der Dezimalwert des kopierten strings.
Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Binärcode zu 5 6 7
procedure TestThatFunction;
begin s := '567'; i := BitCopyToInt(s, 6, 7); end; 00000101 00000110 00000111 die Bitweise Kopie nimmt nun ab der 6. Position 7 Zeichen (rot markiert) Der Rückgabewert ist in diesem Fall 64 + 16 = 80
Delphi-Quellcode:
uses
Math;
Delphi-Quellcode:
[edit=Matze]Dieses Thema reicht nicht ganz aus, um in die Code-Library aufgenommen zu werden. MfG, Matze[/edit]
// -----------------------------------------------------------------------------
// BitCopyToInt // Erzeugt eine Bitweise Kopie von String s und gibt den daraus // resultierenden Dezimalwert zurück // ----------------------------------------------------------------------------- function BitCopyToInt(s: String; bitStart, bitLength: Integer): Integer; var i: Integer; bit: Integer; const bit1 = $01; bit2 = $02; bit3 = $04; bit4 = $08; bit5 = $10; bit6 = $20; bit7 = $40; bit8 = $80; begin if ((bitStart + bitLength - 1) > (length(s) * 8)) then Result := -1 else begin Result := 0; for i := bitStart to bitStart + bitLength - 1 do begin // index case i mod 8 of 1: bit := bit8; 2: bit := bit7; 3: bit := bit6; 4: bit := bit5; 5: bit := bit4; 6: bit := bit3; 7: bit := bit2; else bit := bit1; end; Result := Result + IfThen((Ord(s[Trunc((i + 7) / 8)]) and bit) = bit , Trunc(Power(2, (bitStart + bitLength - i - 1) )), 0); end; end; end; // BitCopyToInt |
Re: Bitweises kopieren aus einem String
Eine blöde Frage: wozu braucht man das? :gruebel:
Mir fällt auf Anhieb keine Anwendungsmöglichkeit ein, aber wenn ich es mal brauchen sollte, komme ich darauf zurück ;) |
Zitat:
![]() Gruß Neutral General |
Hi,
warum nicht mit links/rechts schieben. Dann fällt alles blaue raus. Wozu man das brauch würde mich aber auch mal interessieren. Gruß oki |
Hi,
zum Beispiel hab ich es dafür verwendet um Daten die aus einem Gerät (über Comport) ausgelesen wurden wieder "lesbar" zu machen. In meinem Besipiel war Datum/Uhrzeit wie folgt in 4 Byte gespeichert: 6 Bits Sekunden, 6 Bits Minuten, 5 Bits Stunden, 5 Bits Tage, 4 Bits Monate, 6 Bits Jahre Ich nehme an, dass bei diversen Hardwareansteuerungen der Code sehr nützlich sein kann :) Gruß |
Ahja, alles klar. :mrgreen:
|
Hallo Ansgar,
ist jetzt völlig off-topic, aber dein Beispiel mit dem Timestamp der externen Hardware: so sieht ein DOS-Timestamp aus, wenn man ihn um ein Bit nach links schiebt um die Sekundenauflösung von zwei auf eins zu erhöhen.
Delphi-Quellcode:
So oder ähnlich geht das dann vielleicht auch.
uses
DateUtils; // OneSecond function TimeStampToDateTime(ts: DWORD): TDateTime; begin Result := FileDateToDateTime(ts shr 1) + OneSecond * Ord(Odd(ts)); end; Freundliche Grüße |
Hallo marabu,
das werd ich mir auch nochmal anschauen. danke fürs OT Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |