![]() |
TRY...EXCEPT-Fehler
Ich hatte wieder etwas mahcen wollen wo gerne Fehlerchen auftreten. früher hatte ich einmal zum abfangen folgende Konstruktion verwendet:
Delphi-Quellcode:
aber nicht einmal diese Beispiel, was so auch in der Delphi-Hilfe angegeben ist:
try
ShowMessage('BLUB'); except on E: Exception do ErrorDialog(E.Message, E.HelpContext); end; Zitat:
|
Re: TRY...EXCEPT-Fehler
Die Unit SysUtils ist eingebunden?
|
Sorry - habs. Was es nich alles gibt...
Ich hatte die Uses OutlookXP mit eingebunden. da scheint es auch eine Exception zu geben (OutlookXP.Exception, IDispatch). Diese wird hier standardmäßig genommen, und es geht nicht (man muss die SysUtil.Exception nehmen). Edit: Ja ist eingebunden :) ist ja nun geklärt. |
Moin simlei,
es würde übrigens schon helfen die Reihenfolge, in der die beiden betroffenen Units unter uses stehen zu vertauschen. |
Zitat:
Wenn man mal auf so ein Problem trifft, dann sollte man immer Unitnamen vor die entsprechenden Bezeichner setzen (System.Delete(xy..)). Also wirklich nur dort wo es notwendig ist. Bei JediAPI ist das notwendig. --- Ich finde übrigens die Informationen in Exceptions viel zu wenig. Warum wurde die Exceptionklasse nicht mit mehr Eigenschaften ausgestopft, die man dann im Create füllen muss? Nach meiner Meinung gehört dazu :
Delphi-Quellcode:
Leider sind zwei Dinge aktuell nicht ohne weiteres zu lösen:
raise ESMWinCallFailedException.CreateFmtEx(
'Call to EqualSid failed. %s', //Beschreibung 'EqualSid', //Methodenname ClassName, //Klassenname 'USM_SID.pas', //Quelldatei 0, //aktuelle Zeile true, //GetLastError auswerten? [sString]); //Formatierungen
Nur wie machen? |
Zitat:
|
Zitat:
Übrigens den Klassen-, Methoden- und Dateinamen könntest du über die JclDebug Funktionen bekommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr. |