![]() |
Abfage einer FileListbox auf doppelte dateien
hi leutz
Ich denke mal die überschrift sagt alles so gehts nicht
Delphi-Quellcode:
gruss sascha :stupid:
if FileListBox1.Items.IndexOf(FileListbox1) then
begin MessageDlgPos('Datei vorhenaden',mtInformation,[mbOk],0,290,300); end |
Re: Abfage einer FileListbox auf doppelte dateien
Hallo,
wenn, dann vielleicht so:
Delphi-Quellcode:
Dann wird aber nur überprüft, ob der angewählte Eintrag doppelt vorkommt. Wenn Du alle doppelten haben willst:
if FileListBox1.Items.IndexOf (FileListbox1.Items [FileListBox1.ItemIndex]) then
MessageDlgPos ('Datei vorhanden', mtInformation, [mbOk], 0, 290, 300);
Delphi-Quellcode:
Habs nicht getestet; aber so in etwa sollte es gehen.
for Loop1 := 0 to Pred (FileListBox1.Items.count) do
for Loop2 := Succ (Loop1) to Pred (FileListBox1.Items.count) do if FileListBox1.Items.IndexOf (FileListbox1.Items [Loop2]) <> Loop2 then MessageDlgPos ('Datei vorhanden', mtInformation, [mbOk], 0, 290, 300); Viele Grüße Klaus |
Leider geht das doch nicht so
Delphi-Quellcode:
es muss nür abgfragt werden ob die datei vorhanden ist in der FilListBox und wen ja nur fragen ob sie überschrieben werden soll oder nicht
procedure TForm7.speichern;
begin if FileListBox1.Items.IndexOf (FileListbox1.Items [FileListBox1.ItemIndex])then MessageDlgPos ('Wollen Sie Wirklich diese Datei überschreiben', mtInformation, [mbYes,mbNo], 0, 290, 300):= mbYes then begin speichern; end; end; ???? |
Hallo Sascha,
kannst du mal genauer beschreiben, was du unter Doppelte Datei verstehst? Jede Datei in deiner FileListBox wird wohl auch auf der Platte existieren - und in der FileListBox selbst werden wohl nie zwei gleiche Dateinamen stehen. Freundliche Grüße |
ja stimmt doof erklärt
wenn die datei unter dem Namen sascha schon in der FileListBox enthalten ist und ich speicher jetzt nochmal eine datei unter sascha wird die alte datei einfach ohne abfrage überschrieben und jetzt möchte ich einfach vorher eine abfrage einbauen z.b sowas nur für die fileListBox weiss ich nicht wie das geht
Delphi-Quellcode:
if ComboBox3.Items.IndexOf(ComboBox4.text)> -1 then
begin if MessageDlgPos('Wollen Sie wirklich die Datei überschreiben? ' +'',mtInformation,[mbYes,mbNo],0,290,300) = mrYes then begin speichern end; |
Hallo Sascha,
warum prüfst du nicht gleich, ob die fragliche Datei auf der Platte existiert?
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
var
fn: TFileName; begin with FileListBox do fn := {Pfad + } Items[ItemIndex]; if not FileExists(fn) or AllowReplace(fn) then DateiSpeichern(fn); end; |
Also ghet das net so das ich einfach die FileListBox abfrage sonnst wäre es koplizierter mit dem code weil der inhalt der fileListBox sich stätig ändert aus unterschiedlichen ordnern
|
Was du wirklich vor hast, das kann ich nicht mal ahnen. Aber irgendwo hast du einen Dateinamen und einen Inhalt für diese Datei und du möchtest sicher stellen, dass diese Datei nur nach Beantwortung einer Sicherheitsrückfrage überschrieben wird. Dabei helfen dir FileEXists() und deine eigene Funktion AllowReplace(), in der du deinen MessageDialog unterbringen kannst. Die FileListBox ist für mich nur Beiwerk. Letzte Sicherheit gibt dir nur der Existenztest auf der Platte.
Wenn ich das Problem noch nicht erkennen sollte, dann kannst du es ja vielleicht noch etwas besser beschreiben. |
sorry bin ja auch ne hohlbirne hab ja ne Combobox worüber ich diese abfrage gestallten kann
Delphi-Quellcode:
if FileListBox1.Items.IndexOf(ComboBox4.Text+'.txt') >-1 then
begin if MessageDlgPos ('Wollen Sie Wirklich diese Datei überschreiben',mtInformation,[mbYes,mbNo],0,290,300)= mrYes then begin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr. |