![]() |
System.Collections in Delphi32 einbinden
Hallo zusammen,
wenn ich delphi mir z.B. das Composite Muster erstellen lasse, erzeugt er mir diesen Code:
Delphi-Quellcode:
So cann ich das nicht kompelieren, da System.Collections anmeckert und dann natürlich IEnumerator und ArrayList nicht kennt.
interface
uses System.Collections; // Fehler // Das ist wohl .NET type TSpeisenkarteKomponente = class abstract public procedure SampleOperation(i :Integer);virtual;abstract; procedure Add(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);virtual; procedure Remove(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);virtual; function Components: IEnumerator;virtual; // Fehler function GetName: string; end; TSpeisekarte = class(TSpeisenkarteKomponente) strict private var ///<associates>TComponent</associates> /// <link>aggregation</link> /// <supplierCardinality>0..*</supplierCardinality> FComponentList:ArrayList; // Fehler public constructor Create; procedure SampleOperation(i :Integer);override; procedure Add(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);override; procedure Remove(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);override; function Components: IEnumerator;override; // Fehler end; TSpeise = class(TSpeisenkarteKomponente) public procedure SampleOperation(i :Integer);override; function GetName: string; end; Wie kann ich System.Collections einbinden? |
Re: System.Collections in Delphi32 einbinden
Direkt garnicht, da wie du schon bemerkst hast es sich um eine .Net-Klasse handelt.
|
Du kannst Dir deinen Enumerator selbst basteln um Instanzen der Klasse mit dem 'for in' Konstrukt zu iterieren
Zitat:
|
OK Danke,
das werde ich dann so versuchen. |
Ich hab da was noch nicht verstanden
Hallo,
jetzt habe ich endlich da weiter gemacht wo ich vor langen aufgehört habe. Ich habe jetzt folgendes:
Delphi-Quellcode:
interface
uses Classes; type TMyEnumerator = class; TSpeisenkarteKomponente = class abstract public function GetName: string; virtual; function GetBeschreibung: string; virtual; procedure Ausgeben; virtual; procedure Hinzufuegen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);virtual; procedure Entfernen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente);virtual; function GetKind(i:integer) : TSpeisenkarteKomponente; virtual; function Components: TMyEnumerator; virtual; end; // Kompositum TSpeisekarte = class(TSpeisenkarteKomponente) strict private var FComponentList:TList; public Name, Beschreibung:string; constructor Create(iName, iBeschreibung:string); function GetName: string; override; function GetBeschreibung: string; override; procedure Ausgeben; override; procedure Hinzufuegen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); override; procedure Entfernen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); override; function GetKind(i:integer) : TSpeisenkarteKomponente ; override; function Components: TMyEnumerator; override; end; // Blatt TSpeise = class(TSpeisenkarteKomponente) public Name, Beschreibung:string; constructor create(iName, iBeschreibung:string); function GetName: string; override; function GetBeschreibung: string; override; procedure Ausgeben; override; function Components: TMyEnumerator; override; end; TMyEnumerator = class Values: TList; Index: Integer; public constructor Create(iValues:TList); function GetCurrent: TObject; function MoveNext: Boolean; property Current: TObject read GetCurrent; end; implementation uses SysUtils, Dialogs; procedure TSpeisenkarteKomponente.Hinzufuegen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); begin ShowMessage('Fehler auslösen'); end; function TSpeisenkarteKomponente.Components: TMyEnumerator; begin ShowMessage('Fehler auslösen'); result := nil; end; procedure TSpeisenkarteKomponente.Entfernen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); begin ShowMessage('Fehler auslösen'); end; function TSpeisenkarteKomponente.GetKind(i:integer) : TSpeisenkarteKomponente; begin ShowMessage('Fehler auslösen'); result := nil; end; procedure TSpeisenkarteKomponente.Ausgeben; begin ShowMessage('Fehler auslösen'); end; function TSpeisenkarteKomponente.GetBeschreibung: string; begin ShowMessage('Fehler auslösen'); result := ''; end; function TSpeisenkarteKomponente.GetName: string; begin ShowMessage('Fehler auslösen'); result := ''; end; // ================================================================== // procedure TSpeisekarte.Ausgeben; begin ShowMessage('Karte: ' + GetName + ', ' + GetBeschreibung); end; function TSpeisekarte.Components: TMyEnumerator; begin result := TMyEnumerator.Create(FComponentList); end; constructor TSpeisekarte.Create(iName, iBeschreibung:string); begin FComponentList := TList.Create; Name := iName; Beschreibung := iBeschreibung; end; procedure TSpeisekarte.Hinzufuegen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); begin FComponentList.Add(AComponent); end; procedure TSpeisekarte.Entfernen(AComponent :TSpeisenkarteKomponente); begin FComponentList.Remove(AComponent); end; function TSpeisekarte.GetBeschreibung: string; begin result := Beschreibung; end; function TSpeisekarte.GetKind(i:integer) : TSpeisenkarteKomponente; begin result := FComponentList.Items[i]; end; function TSpeisekarte.GetName: string; begin result := Name; end; // ================================================================== // procedure TSpeise.Ausgeben; begin ShowMessage(GetName + ', ' + GetBeschreibung); end; function TSpeise.Components: TMyEnumerator; begin result := nil; end; constructor TSpeise.create(iName, iBeschreibung:string); begin Name := iName; Beschreibung := Beschreibung; end; function TSpeise.GetBeschreibung: string; begin result := Beschreibung; end; function TSpeise.GetName: string; begin result := Name; end; // ================================================================== // constructor TMyEnumerator.Create(iValues:TList); begin inherited Create; Values := iValues; Index := -1; end; function TMyEnumerator.MoveNext: Boolean; // wie soll ich hier über alles Iterieren???? geht doch nicht so oder?? procedure Recor(iSpeisekarte : TSpeisekarte); var iti : TMyEnumerator; begin iti := iSpeisekarte.Components; result := iti.MoveNext; end; begin if index + 1 < Values.Count then begin Inc(Index); Result := True; end else Result := False; end; function TMyEnumerator.GetCurrent: TObject; begin Result := Values[Index]; end; Test mit:
Delphi-Quellcode:
Als Ausgabe bekomme ich da dann nurvar Karte2 : TSpeisekarte; i : integer; iti : TMyEnumerator; begin // Speisekarte 1 erstellen Karte := TSpeisekarte.Create('=== Karte 1', 'Hauptspeisen'); // 5 Speisen auf Karte 1 for i := 1 to 5 do Karte.Hinzufuegen(TSpeise.Create(' Ein Artikel ' + inttostr(i), inttostr(i))); // Speisekarte 2 erstellen und zur Karte 1 anfügen Karte2 := TSpeisekarte.Create('=== Karte 2', 'Nachspeisen'); Karte.Hinzufuegen(Karte2); // 5 Speisen auf Karte 2 for i := 1 to 5 do Karte2.Hinzufuegen(TSpeise.Create(' Ein Artikel von Karte zwei ' + inttostr(i), inttostr(i))); iti := Karte.Components; while iti.MoveNext do Memo1.Lines.Add(TSpeisenkarteKomponente(iti.GetCurrent).GetName); end; Ein Artikel 1 Ein Artikel 2 Ein Artikel 3 Ein Artikel 4 Ein Artikel 5 === Karte 2 was mir auch klar ist. Wie kann ich aber einen Iterator erstellen, der über den ganzen Baum geht? == Karte 1 Ein Artikel 1 Ein Artikel 2 Ein Artikel 3 Ein Artikel 4 Ein Artikel 5 === Karte 2 Ein Artikel von Karte zwei 1 Ein Artikel von Karte zwei 2 Ein Artikel von Karte zwei 3 Ein Artikel von Karte zwei 4 Ein Artikel von Karte zwei 5 ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |