![]() |
Eigene visuelle Komponente
Hallo,
ich habe mich in letzter Zeit mit der Entwicklung von eigenen Komponenten beschäftigt. Ich weiß nun auch, wie man nicht-visuelle Komponenten entwickelt und implementiert. Aber was mir immer noch ein Rätsel ist, ist die Entwicklung von eigenen visuellen Komponenten, welche nicht von irgendwelchen Standard-Komponenten wie zum Beispiel TMemo oder TListBox abgeleitet sind. Zudem würde ich auch genre wissen wie man zum Beispiel eine TRichEdit-Komponente so verändern kann, dass sie den mit 'SelAttributes'-markierten Text nicht im RichTextFormat formatiert sondern zum Beispiel mit HTML-Elementen oder LaTeX-Elementen. Wenn jemand eine Antwort drauf weiß bitte hier posten. Schon einmal DANKE im vorraus ^^ Gruß engel90 |
Re: Eigene visuelle Komponente
TWinControl ist ne gute Basisklasse für eigene Visuelle Komponenten.
|
Zitat:
|
Ich verstehe nicht, was an der Antwort unverständlich ist. Du fragtest schliesslich nach einer Basisklasse von der du deine Komponente ableiten kannst um das o.g. zu erreichen. Dazu hast du doch nun die passende Antwort bekommen: TWinControl. Was ist genau das Verständnisproblem?
|
TWinControl finde ich etwas übertrieben, da ist man ja schon fast bei TObject angelangt. Sinvoller (aus meiner Sicht) finde ich TCustomControl und TGraphicControl
|
Zitat:
|
TWinControl, TGraphicControl, TCustomControl sind genauso klassen wie TPanel, TMemo, TImage etc.
Also sind es mögliche Komponenten von denen man da ableiten kann/sollte |
In der Online-Hilfe sind die Unterschiede zwischen TWinControl und TGraphicControl beschrieben.
Bei TGraphicControl brauchst du eigentlich nur die Methode Paint überschreiben und kannst so auf dem Canvas zeichnen. Schau dir einfach das Control TShape in der Unit ExtCtrls an, dann wird alles klar. |
bei TCustomControl braucht er auch nur Paint überschreiben (ist ein Nachfahre von TWinControl)
|
ok danke für die schnelle hilfe
ich werd es mal versuchen ^^ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr. |