![]() |
string in unicode konvertieren
Wer kann mir sagen, wie ich eine Variable vom typ string in unicode umwandeln kann?
|
Re: string in unicode konvertieren
Schau dir mal StringToWideString an.
|
Wo finde ich diese funktion?
In der Hilfe ist nur StringToWideChar zu finden! |
:duck:
Die meinte ich eigentlich. Sorry :? |
Sieht nett aus, aber so richtig werde ich daraus nicht schlau.
Ist die Funktion so richtig angewandt? Function bla var Test,Test1:PWideChar; begin Test1:=StringToWideChar('Hallo',Test,length('Hallo ')); end; |
Moin Steppo,
da PWideChar nur ein Pointer ist, musst Du auch noch Speicher reservieren:
Delphi-Quellcode:
var
Test,Test1:PWideChar; begin Test := AllocMem(length('hallo')*2); try Test1:=StringToWideChar('Hallo',Test,length('Hallo')*2); finally // Test1 wird hierdurch auch ungültig FreeMem(Test,length('hallo')*2); end; end; |
danke werde es ausprobieren!
Habe mehrere Einträge die so umgewandelt werden müssen. Melde mich dann wieder. P.S.: Wie kann ich mir die konvertierte Variable anzeigen lassen? |
Moin Steppo,
z.b. mit ShowMessage.
Delphi-Quellcode:
Wichtig hierbei:
ShowMessage(Test);
Nach dem finally Block sind die Pointer beider Variablen wieder ungültig. Ach so: Du kannst es auch mit WideString machen. Dann fällt das Problem mit dem selber wieder freigeben müssen des Speichers flach. Sollte also auch so gehen:
Delphi-Quellcode:
var
wsTest3 : WideString; begin wsTest3 := StringOfChar(#00,length('hallo')*2); StringToWideChar('hallo',@wsTest2[1],length('hallo')*2); end; |
Und warum das ganze so kompliziert?
Delphi-Quellcode:
var
A: string; // AnsiString W: WideString; PW: PWideChar; begin A := 'Hallo'; W := A; // Compiler Magic sorgt für die Konvertierung W := 'Hallo'; A := W; // Compiler Magic sorgt für die Konvertierung PW := PWideChar(W); end; |
Verdammte Compiler-Magic...
Nimmt einem die ganze Arbeit ab. Das ist wohl mit der Grund, warum C-Programmierer Delphi-Programmierer nicht für voll nehmen :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr. |