![]() |
Invalid floating point operation
Hallo...
Es tut mit leid, dass ich hier soviel Quellcode posten muss, aber ich weiß einfach nich woran es liegt. Mein Programm stürzt einfach irgendwann ab, wenn ich das Fenster verkleinern will, ab einer bestimmten Größe schmiert er ab und alles hängt sich auf. Es kam irgendwann ma die oben genannte Fehlermeldung. Ich weiß mir nich so richtig zu helfen. Wäre toll, wenn einer mal drüber schauen könnte bzw. generell eine Idee hätte, worans liegen könnte...Dachte eiegntlich ich würd alles soweit beachten. Dankeschön schonmal und liebe Grüße, Laura
Delphi-Quellcode:
procedure CalculateRect(ParentID: TTreemapElementID; ARect: TRect; Layer: Integer;
CalculateHint: Boolean; MouseX: Integer; MouseY: Integer; var Path: WideString; var FrameRect: TRect; var Caption: WideString; var Value: Integer; var ID: TTreemapElementID); var i: Integer; ChildCount: Integer; StartIndex: Integer; EndIndex: Integer; Orientation: Boolean; CurrentAspect: Single; LastAspect: Single; CurrentX: Single; CurrentY: Single; CurrentX1: Single; CurrentY1: Single; OffsetX: Single; OffsetY: Single; TotalSum: Integer; ScaleValue: Double; TempChildCount: Integer; AWidth: Integer; AHeight: Integer; TempWidth: Single; TempHeight: Single; TempArray: Array of TSortArray; j: Integer; begin StartIndex := 0; EndIndex := 0; CurrentAspect := 999; OffsetX := 0.0; OffsetY := 0.0; AWidth := ARect.BottomRight.X - ARect.TopLeft.X; AHeight := ARect.BottomRight.Y - ARect.TopLeft.Y; TempWidth := AWidth; TempHeight := AHeight; // keine Gleitkommazahlberechnungen, daher nich wichtig Orientation := DrawingOrientation(TempWidth, TempHeight); ComputeSizeArray(ParentID); ChildCount := DoGetChildCount(ParentID); TotalSum := SumRectangles(ParentID); try ScaleValue := ((AWidth * AHeight) / TotalSum) / 100 except on EZeroDivide do ScaleValue := 0.0; end; for i := 0 to ChildCount-1 do begin SortArray[i].SizeTemp := ScaleValue * SortArray[i].Values.ChildValue; end; while (EndIndex <> ChildCount) do begin LastAspect := SquarifiedTryLayout(StartIndex, EndIndex, Orientation, TempWidth, TempHeight); if ((LastAspect > CurrentAspect) or (LastAspect < 1)) then begin CurrentX := ARect.TopLeft.X; CurrentY := ARect.TopLeft.Y; for i:= StartIndex to EndIndex-1 do begin SortArray[i].X := OffsetX + CurrentX; SortArray[i].Y := OffsetY + CurrentY; if (Orientation)then CurrentY := Single(CurrentY) + Single(SortArray[i].Height) else CurrentX := Single(CurrentX) + Single(SortArray[i].Width); end;//for if (Orientation) then OffsetX := Single(OffsetX) + Single(SortArray[StartIndex].Width) else OffsetY := Single(OffsetY) + Single(SortArray[StartIndex].Height); TempWidth := AWidth - OffsetX; TempHeight := AHeight - OffsetY; Orientation := DrawingOrientation(TempWidth, TempHeight); StartIndex := EndIndex; EndIndex := StartIndex; CurrentAspect := 999; continue; end//if(LastAspect>CurrentAspect) else begin for i:= StartIndex to EndIndex do begin SortArray[i].Width := SortArray[i].TempWidth; SortArray[i].Height := SortArray[i].TempHeight; end;//for CurrentAspect := LastAspect; end;//else EndIndex := EndIndex + 1; end;//while(EndIndex <> ChildCount) CurrentX1 := ARect.TopLeft.X; CurrentY1 := ARect.TopLeft.Y; for i:= StartIndex to EndIndex-1 do begin SortArray[i].X := Single(OffsetX) + Single(CurrentX1); SortArray[i].Y := Single(OffsetY) + Single(CurrentY1); if (Orientation) then CurrentY1 := CurrentY1 + SortArray[i].Height else CurrentX1 := CurrentX1 + SortArray[i].Width; end;//for if(CalculateHint = False) then SquarifiedPaintRect(Layer, ParentID) else begin for i:=0 to ChildCount-1 do begin ARect.TopLeft := Point(Round(SortArray[i].X), Round(SortArray[i].Y)); ARect.BottomRight := Point(Round(SortArray[i].Width + SortArray[i].X), Round(SortArray[i].Height + SortArray[i].Y)); if (CheckMouseMove(MouseX, MouseY, ARect, Path, ParentID, i)) then begin if ((ComputeArea(ARect) <= MinimumSize) or ((ShowLeafs = False) and (SortArray[i].Values.IsFolder = False))) then begin FrameRect.TopLeft := Point(0,0); FrameRect.BottomRight := Point(0,0); Value := 0; end else begin FrameRect := ARect; Caption := SortArray[i].Values.ChildCaption; Value := SortArray[i].Values.ChildValue; ID := SortArray[i].ChildID; end;//else exit; end;//if(CheckMouseMove) end;//for end;//if(CalculateHint) SetLength(TempArray, Length(SortArray)); for j := 0 to Length(SortArray) - 1 do begin TempArray[j] := SortArray[j]; end; for i := 0 to ChildCount-1 do begin TempChildCount := DoGetChildCount(TempArray[i].ChildID); if (TempChildCount >=1) then begin ARect.TopLeft := Point(Round(TempArray[i].X), Round(TempArray[i].Y)); ARect.BottomRight := Point(Round(TempArray[i].Width + TempArray[i].X), Round(TempArray[i].Height + TempArray[i].Y)); if (Parents) then AddPadding(ARect); DrawOuterRect(ARect, Layer+1, True, 2, SortArray[i].Values.ChildImageIndex, SortArray[i].Values.ChildCaption); SquarifiedCalculateRect(TempArray[i].ChildID, ARect, Layer+1, CalculateHint, MouseX, MouseY, Path, FrameRect, Caption, Value, ID); end;//if(TempChildCount...) end;//for end;
Delphi-Quellcode:
function TCustomTreemapChart.SquarifiedTryLayout(StartIndex: Integer; EndIndex: Integer; Orientation: Boolean; TempWidth: Single;
TempHeight: Single): Single; var Total: Single; Aspect: Single; LocalWidth: Single; LocalHeight: Single; i: Integer; begin Aspect := 0.0; Total := SumRectanglesIndex(StartIndex, EndIndex); if (Orientation) then begin try LocalWidth := Total / TempHeight * 100; except on EZeroDivide do LocalWidth := 0.0; end; LocalHeight := TempHeight; end//if(Orientation) else begin try LocalHeight := Total / TempWidth * 100; except on EZeroDivide do LocalHeight := 0.0; end; LocalWidth := TempWidth; end;//else for i:= StartIndex to EndIndex do begin if (Orientation) then begin SortArray[i].TempWidth := LocalWidth; try SortArray[i].TempHeight := Single(LocalHeight) * (Single(SortArray[i].SizeTemp) / Total); except on EZeroDivide do SortArray[i].TempHeight := 0.0; end; end//if(Orientation) else begin SortArray[i].TempHeight := LocalHeight; try SortArray[i].TempWidth := Single(LocalWidth) * (Single(SortArray[i].SizeTemp) / Total); except on EZeroDivide do SortArray[i].TempWidth := 0.0; end; end;//else Aspect := AspectRatio(SortArray[i].TempWidth, SortArray[i].TempHeight); end;//for Result := Aspect; end;
Delphi-Quellcode:
function TCustomTreemapChart.SumRectanglesIndex(StartIndex: Integer; EndIndex: Integer): Single;
var i: Integer; begin Result := 0.0; for i:= StartIndex to EndIndex do begin try Result := Single(Result) + Single(SortArray[i].SizeTemp); except on EAccessViolation do Result := 0.0; end;//try end;//for end;
Delphi-Quellcode:
class function TCustomTreemapChart.AspectRatio(Width: Single; Height: Single): Single;
begin Result := 0.0; if ((Width > 0.0) and (Height > 0.0)) then Result := Max(Single(Width)/Single(Height), Single(Height)/Single(Width)); end; |
Re: Invalid floating point operation
An welcher Stelle genau kommt der Fehler (welche Zeile/Anweisung). Teilst du eventuell irgendwo durch 0?
|
Das ist ja leider das Problem, er stürzt komplett ab, dass er mir garkeine Stelle mehr nennt, an der Probleme aufgetreten sind. Deswegen bin ich ja so hilflos :(. Ich weiß nich, woran es liegt. Ich dachte, die Division durch Null hätte ich eigentlich überall abgefangen...
|
du lässt das ganze in der IDE laufen und er stürzt ab ohne an einer bestimmten Stelle zu halten? Sowas hatte ich eigentlich bisher nur bei einem Stackoverflow.
|
Ja, genau das passiert, okay, was kann denn alles einen StackOverlow auslösen?
|
Du könntest erstmal eingrenzen wo er abschmiert in dem du alle paar zeilen eine Ausgabe in eine Datei oder ein anderes Programm machst. Dann siehst du was die letzte Ausgabe vor dem Absturz war. Wenn du dann weißt zwischen welchen 2 Ausgaben es also abgestürzt ist kannst du in diesem Bereich noch mehr Ausgaben einbauen um die genaue Zeile zu finden.
Zum Beispiel kannst du dafür OutputDebugString verwenden und als Anzeigeprogramm DebugView |
Hi,
bei einem Stacküberlauf liegt es meist daran, dass bei einer rekursiven function (oder procedure) irgendeine Abbruchbedingung nicht stimmt. Überprüf das mal. Falls alles stimmt, versuch es mal, in den Projektoptionen die Stackgröße auf $00FFFFFF zu stellen, aber Achtung - falls es doch einen Fehler gibt, kommt es dann nach seeeeeeeeeeeeehr langer Zeit erst zu einem Stacküberlauf, nämlich, wenn die 16 MB voll sind. Meist sollte $0000FFFF ausreichen. Mfg FAlter(Im übrigen war es bei alten Delphiversionen möglich, den Stack größer als 16 MB zu machen - die Programme waren dann aber nicht auf 9x/ME lauffähig). |
Hi,
wenn ich zum Beispiel sowas rechne, dann kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung.
Delphi-Quellcode:
und so nicht:
var
s: single; begin s:= 1111111111/ 0.0000000001; caption:= inttostr(trunc(s)); //caption:= inttostr(round(s));
Delphi-Quellcode:
var
s: single; begin s:= 1111111111/ 0.0000000001; caption:= floattostr(s); Zitat:
|
Hi,
bei mir gibts zwar auch die Exception, aber dafür in einer Zeile. Zum testen habe ich es nochmal aufgesplittet...
Delphi-Quellcode:
Hast du es mit Breakpoint setzen + F8 versucht?
var
s: single; I: Integer; begin s:= 1111111111/ 0.0000000001; I := trunc(s); //<-- hier EInvalidOp (s = 1,1111111456e+19) caption:= inttostr(I); end; Es liegt daran, dass S (immerhin 1,11 * 10^19) zu groß ist, um z. B. per Trunc in einen Integer umgewandelt werden zu können. Bei mir wurde übrigens bei Applicatzion.Run (ohne Breakpoint+F8 ) gehalten - das ist nicht nirgendwo (und sogar korrekt :mrgreen: ). Mfg FAlter |
Zitat:
das ist mir schon klar, dass es an Round oder Trunc liegt, das konnte man ja auch so sehen. Er benutzt aber Round und Single in seinem Code. Der Fehler scheint ja nur gelegentlich aufzutreten und da alles mit F8 durchzusteppen kann ganz schon schwierig sein. Zitat:
Ich wollte damit nur sagen, dass es auch damit zusammenhängen kann, auch wenn dazu schon ziemlich lange Zahlen notwendig sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr. |