![]() |
[css] Zwei Stylesheets einbinden
Gibt es die Möglichkeit zwei Stylesheets zu definieren? Eins zur Darstellung auf dem Bildschirm und eins für eine Druckversion? Ich wollte da zum Beispiel die Navigation ausblenden usw. Und ich müsste dann noch wisse, wie man Seitenumbrüche erzwingt.
Und wie sähe dann im Dokument ein Link aus, der die Druckversion aufruft, ohne dass ich eine zweite Seite hinterlegen muss, mit der Druckversion. |
Re: [css] Zwei Stylesheets einbinden
Das geht so:
Code:
Media-Typen gibt es viele, u.a. auch für Handheld etc.
<link href="screen.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" />
<link href="print.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="print" /> Edit: "Druckversion" gibts erstmal keine. Gehe in die Druckvorschau und du siehst deine Seite mit dem Print-Layout ;) |
Schau dir mal das hier an:
![]() Zitat:
Edit: Doppelt hält besser. *g* |
Kann man Elemnet auch irgendwie auf Unsichtbar schalten?
Code:
Weil die will ich in der Druckversion nicht haben.
div.nav {
float: left; position: absolute; left: -180px; width: 150px; padding: 5px; background-color: #d8d8d8; border-width: 1px; border-style: solid; border-color: #808080; } div.googlead { position: absolute; left: -170px; top: 320px; width: 150px; padding: 5px; } Und irgendwie werden Wörter am rechten Rand abgeschnitten. :? |
display:none;
Zu dem Abgeschnittenen text : Zitat:
tr909 |
Ja, das habe ich auch schon gefunden. Hat aber leider keine Auswirkung auf die Druckansicht:
Code:
Mein Stylesheet:
p {
text-align: left; overflow: auto; }
Code:
/*
Stylesheet michael-puff.de Copyright (c) 2002 - 2006 Michael Puff */ body { text-align: left; font-family: Arial, Sans-Serif; font-size: 80%; color: black; background-color: white; /*#FFFFEE;*/ } h1, h2, h3, h4, h5 { margin-top: 20px; margin-bottom: 0px; } h2 { border-bottom: solid 2px; border-color: silver; padding-bottom: 5px; } div.nav { display: none; } div.googlead { display: none; } /* Absätze */ p { text-align: left; } p.alignright { text-align: right; margin-left: 0px; margin-right: 0px; margin-top: 3px; margin-bottom: 5px; } pre.precode { width: 800px; font-size: 8pt; font-family: "Courier New", Courier, Mono, monospace; color: black; background-color: #d8d8d8; border-width: 2px; border-style: solid; border-color: #808080; padding: 3px; } span.InLineCode { font-family:"Courier New",Courier,Mono; font-size: 11pt; } blockquote { text-align: justify; background-color: #DDDDCC; border-left-width: 4px; border-left-style: solid; border-left-color: #808080; padding: 5px; } /* Links */ a:link, a:visited, a:active { color: blue; text-decoration: none; } a:hover { text-decoration: underline; } /* Tabellen */ table { border-width: 1px; border-style: solid; border-collapse: collapse; border-color: gray; font-size: 90%; } th { text-align: left; border-width: 1px; border-style: solid; padding: 3px; font-weight: bold; } td { padding: 3px; border-width: 1px; border-style: solid; vertical-align: top; } table.tblfooter { width: 100%; font-size: 90%; border-width: 0px; border-style: none; } td.left { text-align: left; font-style: italic; border-width: 0px; border-style: none; } td.right { text-align: right; font-style: italic; border-width: 0px; border-style: none; } Und das Ergebnis in der Druckvorschau: ![]() |
Zitat:
|
Bei mir FF 2.006 sieht es der Druckvorschau auch gut aus. Wenn du die Seite so angezeigt haben möchtest wie in der Druckvorschau musst du das Stylesheet mit media="screen" statt media="print" einbinden
Gruß tr909 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja aber rechts sind Wörter bei mir abgeschnitten. Siehe Anhang.:
@tr909: Das ist schon geschehen. |
Zitat:
Du könntest versuchen, dem P eine Breitenangabe (100% oder so) zu geben. Dann sollte der Text auf jeden Fall umbrechen. Overflow kümmert sich ja eigentlich um die Scrollbalken. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr. |