![]() |
Klasse für aufrufe aus anderen units sperren
Hallo Leute
ich hab mal wieder ein Problem.... Ich bin gerade dabei eine neue Klasse zu schreiben, die mir Daten ein-/auslesen soll... ( bei meinem Problem eigentlich Uninteressant ) beim einlesen ist es nötig die Daten anzuzeigen. da würde ich gerne in der unit mein eigenes Form schnell Programmieren, und dieses so sperren das es nur meine Klasse die die Daten ein/ausliest aufrufen kann. Sprich wenn jemand die klasse irgendwo einbindet keinen zugriff auf das Form hat. Also im prinzip schnell gesagt ne private klasse für diese unit. geht das ? und wenn ja wie :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: wäre cool wenn es dafür eine lösung gibt. Merci im vorraus |
Re: Klasse für aufrufe aus anderen units sperren
Deklariere sie nicht im Interface sondern im Implementierungsteil, dann ist sie privat
|
so kann ich sie nur in der klasse Ttest erreichen ?
Delphi-Quellcode:
type
Ttest = class end; implementation type Ttest_form = class(TForm) end; end. |
Zitat:
![]() |
In den Methoden der Klasse ja, aber nicht in deren Interface.
|
ja gut das mit dem einen Form ist kein Problem, da ich ja nur ein Form habe...
und das erstelle ich nicht mit dem Designer sondern direkt in der unit ( habe auch kein form sondern eine unit im projekt hinzu gefügt ). wenn ich das mit Implementation und Interface richtig verstanden habe, kann ich das form in den methoden der klasse test erzeugen, und das daruf plazierte grid mit daten füllen richtig ? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |