![]() |
Format der Zwischenablage..... Brauche Hilfe bitte....
Hallo
Ich versuche nun schon seit ein paar Stunden, ein Bild das von einer Webcam auf einem Panel liegt mit diesem Code zu Speichern bzw. in ein Image zu kriegen
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme jedoch leider immer die meldung Format der Zwischenablage nicht unterstützt
SendMessage(Handle, WM_CAP_EDIT_COPY, 1, 0 );
Image1.Picture.Bitmap.LoadFromClipboardFormat(cf_BitMap,ClipBoard.GetAsHandle(cf_Bitmap),0); Die Clipbrd hab ich den Uses hinzugefügt und auch die Webcam funktioniert soweit ganz gut Ich blick da einfach nicht mehr durch..... Liebe grüsse Claudio |
Re: Format der Zwischenablage..... Brauche Hilfe bitte....
Bist Du sicher, dass die Webcam die Bilder als Bitmap und nicht als JPEG bereitstellt? Sonst wäre noch eine Formatumwandelung notwendig.
|
Nein bin mir nicht sicher....
EDIT------------------ Ok hab mal das hier versucht
Delphi-Quellcode:
Leider ohne erfolg
procedure TForm2.Button7Click(Sender: TObject);
var bild1:TJpegImage; begin SendMessage( Form2.Panel1.Handle, WM_CAP_EDIT_COPY, 1, 0 ); bild1 := TJpegImage.Create; bild1.LoadFromClipboardFormat(cf_bitmap,ClipBoard.GetAsHandle(cf_bitmap),0); bild1.SaveToFile('test.jpg'); end; Ich hab mir gedacht das ich das cf_bitmap in cf_jpeg ändern müsste, die geht jedoch nicht da cf_jpeg ein undefinierter bezeichner ist. |
Hi,
schonmal mit
Code:
probiert? Das sollte am wenigsten Aufwand bereiten und bei allen unterstützten Grafik-Zwischenablagen-Formaten funktionieren.
Image.Picture.Assign(Clipboard)
Mfg FAlter |
Zitat:
Was das Bild zu speichern oder die Umwandlung zu JPEG oder wie?
Delphi-Quellcode:
{Pseudo/ nicht getested}
procedure TForm2.Button7Click(Sender: TObject); var Bild: TPicture; jpeg: TJpegImage; begin SendMessage(Form2.Panel1.Handle, WM_CAP_EDIT_COPY, 1, 0 ); Bild := TPicture.Create; try Bild.Bitmap.LoadFromClipboardFormat(cf_bitmap,ClipBoard.GetAsHandle(cf_bitmap),0); jpeg:= TJpegImage.Create; jpeg.Assign(Bild); jpeg.SaveToFile('test.jpg'); jpeg.free; finally bild.free; end; end; |
@FAlter
Danke hat aber leider nicht geklappt kommt die meldung Ungültiges zwischenablagenformat @turboPASCAL Danke auch dir.... Hat leider auch nicht geklappt es kommt wieder die gleiche meldung wie zu beginn Format der Zwischenablage nicht unterstützt |
Hi,
dann machs so...
Delphi-Quellcode:
Mfg
FileName := ...; //Temporäre Bitmap-Datei
if SendMessage(Form2.Panel1.Handle, WM_CAP_FILE_SAVEDIB, 0, Integer(FileName)) <> 0 then Image1.Picture.LoadFromFile(FileName) else //Fehlerbehandlung hier! FAlter |
Nee
Damit passiert einfach nichts.... Ich weiss echt nicht woran das noch liegen kann.... |
Guten Morgen....
Hat jemand noch ne idee :D |
Hab mal ebend ein bisschen rumexperimentiert:
Delphi-Quellcode:
ganz einfach und klappt^^
bild1.Picture.Bitmap.Assign(clipboard);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |