![]() |
fehler beim auslesen der ini
ich würde gern enige informationen gleich beim start des programmes aus der ini auslesen und diese in variabeln ect ablegen hier mein beispiel:
Delphi-Quellcode:
aber e sklappt nicht ganz, also das er in der ini dieses auslesen tut:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
var URL: String; begin ini := TIniFile.Create('konfig.ini'); try Form1.Left := Ini.ReadInteger('FensterPosMenu','Links',0); Form1.Top := Ini.ReadInteger('FensterPosMenu','Top',0); URL := Ini.ReadString('URL','Seite','eintrag'); finally ini.free; end; end; [URL] Seite=http://xyz.de/ und was nach Seite= in die Variable URL packt... Hier noch das was passieren sol, wenn das fenster geschlossen wird (klappt nicht ganz, das das programm bzw. formular dort startet wo man es beendet hat):
Delphi-Quellcode:
Achtung: NEWBIE in sachen INI
procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'konfig.ini'); ini.WriteInteger('FensterPosMenu','Links',Form1.Left); ini.WriteInteger('FensterPosMenu','Top',Form1.Top); ini.free; end; |
Re: fehler beim auslesen der ini
haudn Code mal in TForm.Create statt Show rein !
Desweiren würde ich eventuell den Wert erst in eine "Übergangsvariable" einlesen. |
Zitat:
Das mit der fensterposition geht uahc net, muss ich was bestimmtes in den Eigenschaften für Form einstellen (z.b. Position oder so) |
1.) Gib mal den kompletten Pfad zur Ini in Form Show an.
2.) Beim Schreiben fehlt der Ressourcenschutzblock. 3.) Ein Beispiel zu Readstring aus der Hilfe sieht bei mir so aus:
Delphi-Quellcode:
Und was nicht geht, wäre auch noch gut zu wissen, sonst bleibt das hier eine Raterei.
uses Registry;
function GetRegistryValue: string; var Registry: TRegistry; S: string; begin Registry:=TRegistry.Create; Registry.RootKey:=HKEY_LOCAL_MACHINE; {False because we do not want to create it if it doesn’t exist} Registry.OpenKey('MYKEY',False); Result :=Registry.ReadString('VALUE1'); Registry.Free; end; |
Zitat:
(doppelklick auf deine Form) 2. Arbeite bei deiner FormClose-Procedure auch mit try und finally 3. Lese den Wert aus deine ini nicht direkt in Form1.left ein sondern lad den wer erst in einer Variable zB. FLeft oder so und setzte dann Form1.Left := FLeft; |
ich bräuchte das auslesen für eine ini nicht für die registry ...(VCL)
so siehts jetzt aus:
Delphi-Quellcode:
var
URL: String; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+'konfig.ini'); try Form1.Left := Ini.ReadInteger('FensterPosMenu','Links',0); Form1.Top := Ini.ReadInteger('FensterPosMenu','Top',0); URL := Ini.ReadString('URL','Seite','eintrag'); Panel1.Caption := Ini.ReadString('URL','Seite','eintrag'); finally ini.free; end; end; |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
URL := Ini.ReadString('URL','Seite','eintrag');
Panel1.Caption := URL; |
Ach Mist. Mußt du das so genau nehmen?
Funktioniert es denn jetzt? Und wenn nicht, dann sag gleich was wie nicht funktioniert! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |