![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 5.1 • Zugriff über: ZeosLib
ZQuery + ZUpdate
Hallo Forum,
möchte mich mal näher mit den Datenbankkomponenten befassen. bisher hatte ich eine ZQuery genommen und immer direkte Abfragen gemacht. Jetzt will ich mal die ganze data aware controls benutzen. Konkret: Ich habe eine aktualisierbare Datenmenge (RequestLive = True) Jetzt werden in den gebundenen controls nicht alle Werte eingegeben die ich für ein insert brauche Die Kundennummer z.B.
Delphi-Quellcode:
Jetzt muß ich die Kundennummer noch schnell in die Insertquery "schmuggeln"
ZQuery_Lieferadressen.Sql = 'SELECT * FROM AdressenEmpfaenger WHERE Kundennummer = :Kundennummer';
und ZUpdate_Lieferadessen.InsertSQL = 'insert into AdressenEmpfaenger (AdressenEmpfaenger.Vorname, AdressenEmpfaenger.Nachname, AdressenEmpfaenger.Adresse, AdressenEmpfaenger.Ort, AdressenEmpfaenger.eMail, AdressenEmpfaenger.Kundennummer, AdressenEmpfaenger.PLZ, AdressenEmpfaenger.LandID, AdressenEmpfaenger.Firma, AdressenEmpfaenger.Anrede, AdressenEmpfaenger.Hid, AdressenEmpfaenger.Hausnummer, AdressenEmpfaenger.Telefon, AdressenEmpfaenger.Telefon1, AdressenEmpfaenger.Fax) values (:Vorname, :Nachname, :Adresse, :Ort, :eMail, :Kundennummer, :PLZ, :LandID, :Firma, :Anrede, :Hid, :Hausnummer, :Telefon, :Telefon1, :Fax) Ich dachte ich mache das im OnUpdateData-Event denke das ist der richtige Weg aber hier scheint mir der Fehler zu sein
Delphi-Quellcode:
wie macht man das richtig?
procedure TDM_Adressen.DS_LieferadressenUpdateData(Sender: TObject);
begin with DM_Adressen.ZQuery_Lieferadressen.Params do begin ParamByName('Kundennummer').AsString := frmStammdatenKunden.edtKundennummer.Text; ParamByName('Hid').AsString := frmStammdatenKunden.edtHaendlerID.Text; end end; Achso, Beim Insert beschwert esr sich das Kundennummer null sei. Danke schon mal Micha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |