![]() |
Compile problem
warum kann ich mein programm jetz nich cmpilen??
ich hab eben meinen Taschenrechner geschrieben und jetz wollt ich das teil compilen aber es geht nich compilen? |
Re: Compile problem
Sorry, aber meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur. Was für einen Fehler kommt denn?
|
Wir haben hier keine Glaskugeln.
Kannst Du bitte ein wenig mehr Info geben? Gruß onlinekater @roter Kasten: zwei Dumme, ein Gedanke |
Hast du ein Projekt erzeugt oder nur ein Formular?
|
meine Glaskugel ist grade zur Reparatur...sorry
musst uns schon eine Fehlermeldung und/oder code geben, damit wir irgendetwas analysieren können... PS: erinnert mich grade an den "schwarzen Bildschirm", wenn jemand das kennt (Radio PSR Sinnlos Telefon wars glaube) *g* Gruß Frank |
wie jetz...also ich hab delphi gestartet....->oberflächen angelegt(buttons,edits,lables etc.) ->debugger laufenlassen->alles gespeichert->ereignisse geschrieben->gespeichert->will projekt>alles compilen machen->kann nich klicken
|
ok..hab das schon herausgefunden aber jetz sagt der mein quellcode is falsch...was is da falsch??
unit Unit1; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Edit1: TEdit; Edit2: TEdit; Label1: TLabel; Label2: TLabel; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; Label3: TLabel; Label4: TLabel; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.DFM} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var zahl1, zahl2, ergebnis, Integer; begin zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); zahl2 := StrToInt(Edit2.text); ergebnis := zahl1 + zahl2 Lable4.Cpation := IntToStr(ergebnis) end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var zahl1, zahl2, ergebnis, Integer; begin zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); zahl2 := StrToInt(Edit2.text); ergebnis := zahl1 - zahl2 Lable4.Cpation := IntToStr(ergebnis) end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); var zahl1, zahl2, ergebnis, Integer; begin zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); zahl2 := StrToInt(Edit2.text); ergebnis := zahl1 * zahl2 Lable4.Cpation := IntToStr(ergebnis) end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var zahl1, zahl2, ergebnis, Integer; begin zahl1 := StrToInt(Edit1.Text); zahl2 := StrToInt(Edit2.text); ergebnis := zahl1 / zahl2 Lable4.Cpation := IntToStr(ergebnis) end; end. |
Wo kommt der Fehler?
BTW Verwende Delphi-Tags |
Pack mal bitte [ Delphi ] - Tags um den Code. (Beitrag ändern -> Code markieren -> oben auf Delphi-Code klicken). Macht die Sache Lesbarer.
Und dann les Dir nochmal durch, wie man Variablen deklariert. Da kommt nämlich ein Doppelpunkt vor den Variablentyp und kein Komma. |
Grundlagenkenntnis. Ich empfehle dir eine Einführung in Delphi/Object Pascal.
Delphi-Quellcode:
So werden Variablen deklariert. Man beachte den Doppelpunkt vor der Typangabe.
var
a, b, c: Integer Chris PS: Bitte verwende die [delphi]-Tags für deine SourceCodes. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |