![]() |
Browse/Durchsuchen modul?
hey leute,
Also ich bin dabei ein programm zu machen und hab dort ein Options dialog der schaut so aus: ![]() Also man muss von den 3 sachen den weg geben wo die exe datei ist. Ich habs jetzt mit einem TEdit gemacht will aber ein modul wo man auf "Durchsuchen" klicken kann, wie geht das? btw. bin noob^^ |
Re: Browse/Durchsuchen modul?
Man macht hinter jedes Edit einen Button durch den man dann ein Fenster öffnet mit der Pfadsuche (z.B. TOpenDialog). Manche Programme schreiben da "Durchsuchen" drauf, andere einfach nur "..."
|
also ich würde 3 buttons sowie einen TOpendialog erstellen und in deren OnClick so etwas ähnlihes:
Delphi-Quellcode:
ggf. mit opendialog1.Filter rumspielen :)
if openDialog1.Execute then
edit1.Text:=opendialog1.filename;//das edit halt entsprechend anpassen Gruß Frank |
TOpenDialog?
|
okay danke, geht perfekt!!
Nur was muss ich in filter eingeben damit man nur exe fiesl wählen kann ? |
Die Endung(en) die du haben willst
|
ich hab bei filter name exe und bei filter exe eingegeben, geht nicht, wird keine datei mehr angezeigt
edit: thx an alle, ich habs |
doch wie geht es damit man nur einen ordner auswhälen kann?
|
dafür gibt es die
![]() gibt da auch einige Implementierungen, einfach mal die Foren durchsuchen ( ![]() ![]() Meine Version: ![]() alternativ kannst du auch den Standard-TOpenDialog nehmen und dann nur den Pfad weiterverwenden, per ExtractFilePath (ist aber imho mehr eine Pfusch-Lösung). HTH Frank |
Für eine neue Frage, erstell bitte einen neuen Thread. Aber benutz vorher die suche. Ich schliesse dann mal hier.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr. |