![]() |
TListview alle Einträge in einem TMemo einlesen?
Hallo Alle.
Wie kann ich aus einem TListview alle Einträge in einem TMemo einlesen? Gruß Heike |
Re: TListview alle Einträge in einem TMemo einlesen?
Mit einer For-Schleife
Delphi-Quellcode:
Den rest solltest du mit 1011 Beiträgen schon hinbekommen.
for i := 0 to ListView.Items.Count do
begin str := ListView.Items[i]; for j := 0 to ListView.Items[j].SubItems.Count - 1 do str := str + ' ' + ListView.Items[j].SubItems[j] |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank, klappt aber leider nicht. So ähnlich hatte ich es auch schon versucht, das Memo bleib auch leer.
Delphi-Quellcode:
Deswegen auch die "dumme" Frage von mir.
Var
t, j :Integer; begin if SaveDialog1.Execute then begin for t := 0 to ListView1.Items.Count - 1 do Memo1.Lines.Add(ListView1.Items[t].Caption); for j := 0 to ListView1.Items[j].SubItems.Count - 1 do Memo1.Lines.Add(ListView1.Items[j].SubItems[j]); end; Gruß Heike |
Zitat:
was passiert, wenn mehr subitems als items vorhanden sind? ;) ich denke mal, du willst es in etwa so machen:
Delphi-Quellcode:
Gruß Frank
for k:=0 to Listview1.items.count-1 do
begin Memo1.lines.add(listview1.Items[k].caption); for j:=0 to listview1.Items[k].subitems.count-1 do begin Memo1.Lines.add(' '+listview1.Items[k].subitems[j]); end; end; |
Hallo Heike,
Zitat:
(1) Jedes Item wird auf genau eine Line abgebildet (delimited text format, CSV) oder (2) jedes Subitem wird auf genau eine Zeile abgebildet und zu jedem Item gibt es eine Trennzeile (name-value format, INI, LDIF). Für CSV hatte ich bereits früher eine ![]()
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
procedure SaveItems(items: TListItems; lines: TStrings;
const nameValueSeparator: string = ''); var i, iSub: Integer; item: TListItem; s: string; begin lines.BeginUpdate; lines.Clear; for i := 0 to Pred(items.Count) do begin item := Items[i]; for iSub := 0 to item.SubItems.Count do begin if nameValueSeparator = '' then s := '' else s := item.ListView.Column[iSub].Caption + nameValueSeparator; if iSub = 0 then s := s + item.Caption else s := s + item.SubItems[Pred(iSub)]; lines.Add(s); end; lines.Add(''); end; lines.EndUpdate; end; |
Zitat:
Vielen Dank. Wie rufst Due es auf? Ich habe es versucht, aber das Memo wird immer noch nicht gefüllt. Gruß Heike |
Moin Heike,
aufrufen kannst du es so:
Delphi-Quellcode:
Freundliche Grüße
SaveItems(ListView.Items, Memo.Lines);
// Test: ShowMessage(Memo.Text); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |