![]() |
Überprüfen ob TStringlist leer ist
Hallo;
Wie kann ich überprüfen, ob eine StringList leer ist ? Ich suche etwas If-Taugliches, also so nach dem Motto: Wenn Liste=leer dann ... sonst... Achja und ich möchte weder Count noch Capacity benutzen... was das ganze wohl etwas schwiriger macht... :? Danke im Voraus für alle Antworten! |
Re: Überprüfen ob TStringlist leer ist
EDIT:
Sorry :wall: |
Zitat:
|
Zitat:
|
warum nicht Count? Dann kannst du es nicht testen.
Spontan hätte ich zwar gesagt das du mit
Delphi-Quellcode:
testen kannst aber ich bin mir nicht ganz sicher ob eventuell doch generell #13#10 hinten angehangen wird.
if (StringList.Text = '') then
[Edit] So eben getestet - es geht doch das man ".Text" auf '' prüft [/Edit] |
Ehrlich gesagt, weil es nicht funktioniert, denn sonst hätte ich es schon gemacht. :wink:
Ich such mal eben den Code Schnipselraus, vllt. ist da ja auch noch n anderer Fehler... @ SirThornberry: Da komtm die Meldung Inkompatible Typen, String und Stringlist... was ja auch stimmt. // EDIT: Hier ist der Code:
Delphi-Quellcode:
function termine(datum:Tdate):TStringList;
var r,x:TStringlist; z:boolean; temp_ini:TIniFile; begin if ini.SectionExists(leftstr(datetostr(datum),2)) then z:=true; if z then begin x:=Tstringlist.Create; ini.ReadSection(leftstr(datetostr(datum),2),x); end; r:=Tstringlist.Create; temp_ini:=Tinifile.Create(app_pfad+'täglich.ini'); if temp_ini.SectionExists('täglich') then begin temp_ini.ReadSection('täglich',r); end; x.AddStrings(r); //Das Problem schenit mir hier zu sein, wenn x nämlich leeer ist, addet er zwar angeblich r, //aber meckert nacher bei result:x , bzw möchte das dann nciht übergeben. // (x wird anschließend einer Listbox zugewiesen) r.Free; Result:=x |
dann machst du was falsch, bei mir klappt es:
Delphi-Quellcode:
var
stringliste: TStringList; begin stringliste := TStringList.Create(); if (stringliste.Text = '') then caption := 'leer'; stringliste.Free; |
Klappt jetzt , ich vergas den Text zu vergleichen und habe deshalb zuerst nur x='' geschrieben udn nicht x.text='' ... |
Mit fällt auf, dass x nur dann erzeugt wird, wenn z true ist. Weiter unten wird aber nicht geprüft, ob x überhaupt erzeugt wurde.
|
Zitat:
Arg, Deddy du schnellschreiber. :mrgreen: Kam keine rote Box. [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr. |