![]() |
Open XML 'Dom Implementation not specified' Fehlermeldung
Hallo liebe Delphi-Praxis Gemeinde,
das ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Zu meinem Problem/Denkfehler Ich habe 2 Formulare: Vater, Kind Auf Kind befindet sich nur ein Button über den eine Funktion auf Vater aufgerufen wird. In dieser Funktion wird auf die Instanzen der Komponenten TDomImplementation und TXmlToDomParser (beide XDOM 4.1) zugegriffen. Diese liegen auf dem Vater Formular. Beim Aufruf erscheint die Fehlermeldung: '... EAccessViolation mit der Meldung Dom Implementation not specified' Quellcode: Kind:
Delphi-Quellcode:
Vater:
//Aufruf der Funktion
procedure TKind.btnChooseFormClick(Sender: TObject); begin ShowMessage(ReadConfiguration('server')); end;
Delphi-Quellcode:
Der Grundgedanke für diese Vorgehensweise war, das es noch mehr Kindelemente geben wird die auf diese Funktion zugreifen müssen.
function TVater.ReadConfiguration(ElementToRead : String) : String;
var FDoc : TDomDocument; begin //Konfiguration einlesen einlesen FDoc := XMLToDomParser1.ParseFile('configuration.xml', false); //Rückgabe des gesuchten Werts result := FDoc.GetElementsByTagName(ElementToRead).Item(0).ChildNodes.Item(0).NodeValue; //Speicher freigeben FDoc.Free; end; Nun meine Frage(n): Kann das überhaupt funktionieren was ich mir da überlegt habe ? Wenn ja: Wo liegt das Problem? Mit freundlichen Grüßen Matthias Barthel |
Re: Open XML 'Dom Implementation not specified' Fehlermeldun
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS, Matthias.
Mit deinen beiden Formularen dürfte der Fehler wohl nicht zusammenhängen. Hast du denn überhaupt die Eigenschaft DomImpl von XMLToDomParser korrekt besetzt? Freundliche Grüße vom marabu |
Re: Open XML 'Dom Implementation not specified' Fehlermeldun
Vielen Dank für Deine Antwort !
Genau an daran hat es gelegen! Ich glaube ich sollte mich besser konzentrieren beim Programmieren. :-D Einen schönen Tag noch. Mit freundlichen Grüßen Matthias Barthel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |